Betriebsbesichtigung Leutkircher Bank

Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 mit dem Wahlpflichtfach WuI haben am Mittwoch, 22.1.2014 die Hauptstelle der Leutkircher Bank, einem von 18 Bildungspartnern unserer Schule, besucht. Frau Silvana Schädle aus dem Bereich Marketing der Leutkircher Bank begrüßte uns und führte uns dann durch die verschiedenen Abteilung des Hauses. Wir durften uns den Kundentresor anschauen und den Vorstandssekretärinnen bei der Arbeit über die Schultern blicken. Eine Mitarbeiterin der Vermögensabteilung erklärte uns dann, wie das Aktiengeschäft abläuft und im Rechnungswesen und der Kreditabteilung konnten wir "hinter die Kulissen" einer Bank schauen. Allgemeine Informationen über den Aufbau der Leutkircher Bank führten uns dann in den Sitzungssaal, wo uns auch der Umgang mit Online-Banking gezeigt wurde. Abschließend informierte eine weitere Mitarbeiterin über Wege aus der Schuldenfalle, in die leider immer mehr Jugendliche
durch ihr Konsumverhalten geraten.

Nach einer Stärkung traten wir den Heimweg an und danken Frau Schädle und Ihren Kolleginnen und Kollegen für die interessante und informative Führung durch die Leutkircher Bank.