Liebe Eltern,
wir können kaum so schnell planen, wie das Kultusministerium uns mit neuen Vorgaben konfrontiert.

Präsenzunterricht Klassen 5 und 6
Ab kommendem Montag, 15.3.21, ist bis Ostern in den Klassen 5 und 6 für alle
Schülerinnen und Schüler täglich Präsenzunterricht.

Um trotzdem eine größere Sicherheit für Schülerschaft und Lehrkräfte durch Abstände zu ermöglichen,
werden wir jede Klasse in zwei Gruppen teilen, die in zwei nebeneinander liegenden Klassenzimmern
unterrichtet werden. Jede Gruppe hat in jeder Schulstunde eine eigene Lehrkraft. Die zwei Lehkräfte,
die parallel in den beiden Hälften einer Klasse unterrichten, arbeiten selbstverständlich sehr eng miteinander.
Die Klassenlehrkräfte informieren über die Gruppeneinteilung, den Stundenplan und in welchen Raum Ihr Kind am Montag kommen soll.
Nachmittagsunterricht wird es nicht geben.

Ablauf am Montag
9. und 10. Klässler gehen direkt in ihre Klassenzimmer.
Die Kinder der Klassen 5 treffen sich vor der Schule auf der Treppe mit ihren Lehrkräften.
Die Kinder der Klassen 6 treffen sich auf dem roten Platz mit ihren Lehrkräften.
Die Kinder gehen dann gemeinsam mit ihren Lehrkräften in die Klassenzimmer.
In den Klassenzimmern bekommt jedes Kind wieder einen festen Platz.
Es wird weiterhin regelmäßig gelüftet, achten Sie also darauf, dass Ihr Kind warm genug angezogen ist.
Bitte geben Sie Ihrem Kind ein Vesper mit. Das Vesper kann wieder im Klassenzimmer gegessen werden.

Klassen 9 und 10
In den Klassen 9 und 10 wird der Unterricht wie in der vergangenen Woche weiter geführt.

Klassen 7 und 8
Laut Kultusministerium bleiben die Klassen 7 und 8 bis zu den Osterferien im Homeschooling.
Für 7. Klässler gibt es weiterhin eine Notbetreuung.

Maskenpflicht
Es gilt im Schulhaus weiterhin Maskenpflicht, laut Kultusministerium müssen die
Schülerinnen und Schüler medizinische Masken tragen (es müssen keine FFP2 Masken
sein und es dürfen keine selbst genähten Masken sein). Geben Sie Ihrem Kind möglichst
eine Ersatzmaske in einer sauberen Dose oder Tüte mit.

Teststrategie des Landes / der Kommune
Momentan gibt es für Schulen leider noch keine richtige Teststrategie. Die Stadt BadWurzach
hat uns zwar Schnelltests angeboten, aber es gibt momentan kein geschultes Personal, das die Tests durchführen könnte.
Laut Kultusministerium liegt die Verantwortung bei der Testung bis Ostern bei den Eltern.
Ansonsten gelten in der Schule natürlich die gleichen Hygienevorgaben vom Land wie bisher.

Bitte schicken Sie Ihr Kind nicht in die Schule, wenn es morgens Fieber oder Husten
hat, sich allgemein krank fühlt oder über Bauchweh klagt.

Wir haben großen Respekt vor den kommenden zwei Wochen, freuen uns aber auch sehr,
einen Teil unserer Schülerinnen und Schüler endlich wieder in der Schule zu treffen und unterrichten zu dürfen.
Wir halten Sie auf dem Laufenden und bedanken uns nochmals bei Ihnen dafür, dass Sie Ihre Kinder so tatkräftig unterstützen!

Julia Kiebler

Montag, 22 April
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, Im Downloadbereich findet Sie einen Infoflyer der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zum Thema E-Zigaretten/Vapes. Zum Download
Freitag, 19 April
Im Rahmen der Besichtigungstage vereinbarte Hildegard Mühler, die Karrierebegleiterin der WRS Bad Wurzach, beim Bildungspartner „feelMoor“ in diesem Jahr wieder eine besondere Art der Betriebsbesichtigung. Hoteldirektor Christian Heil hatte gemeinsam mit seinem Team ein spannendes Workshop-Programm für die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen vorbereitet.
Freitag, 19 April
Liebe Eltern, das 2. Schulhalbjahr vergeht immer sehr schnell, weil sich die Ereignisse fast überschlagen. Anbei wollen wir Ihnen wieder die wichtigsten Informationen zur Verfügung stellen. Wie immer finden Sie den aktuellen Elternbrief auch stets auf unserer homepage: www.werkrealschule-badwurzach.de
Mittwoch, 17 April
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, am kommenden Mittwoch, 24.April 2024 findet am Nachmittag eine interne Pflichtfortbildungsveranstaltung für alle Lehrkräfte statt. Der Unterricht endet an diesem Tag daher um 12.50 Uhr. Es findet kein Nachmittagsunterricht und keine Nachmittagsbetreuung statt!! Bitte melden Sie ggf. das Mensaessen für den Mittwochmittag deshalb rechtzeitig ab. Sofern Sie unausweichliche Betreuungsnöte haben sollten, dann melden Sie sich bitte rechtzeitig bei der entsprechenden Klassenlehrkraft. Die Schulleitung
Dienstag, 16 April Andreas Gräber
„The sooner the better“, unter diesem Motto fand diese Woche wieder ein Betriebsbesichtigungstag bei unseren Bildungspartnern statt. Der Schwerpunkt lag bei den diesjährigen teilnehmenden Bildungspartnerbetrieben beim Handwerk und der Industrie, aber auch kaufmännische Ausbildungsangebote rundeten die Palette der angebotenen Ausbildungsberufe ab.
Elterninfo September 2023 19 September 2023