Zum Jahresanfang fand online am 17. Januar in beiden 9. Klassen eine Autorenlesung zur diesjährigen Prüfungslektüre „Herzsteine“ statt.

Die Lektüre berichtet tiefgründig und einfühlsam vom Völkermord in Ruanda und dessen Wirkung auf Betroffene sowie deren Nachkommen.

Hanna Jansen adoptierte selbst 14 Kinder aus Ruanda und berichtete zu Beginn von ihrem Leben und ihrer Familie. Insbesondere die nachwirkenden Einflüsse
des Völkermords wurden thematisiert und um historische Informationen ergänzt.

Untermalt wurden diese Eindrücke von Bildern, die ein realistisches und bewegendes
Porträt des Landes und den vergangenen Geschehnissen zeichneten.

Die Schülerschaft lauschte aufmerksam den spannenden sowie intensiven Erzählungen von Frau Jansen und konnte so auch einen emotionalen Zugang zu dem Werk finden.
Hintergrundinformationen erleichterten das Verständnis des Gesamtwerks, welches durch anschließende Fragen noch vertieft wurde. Ebenso wurden prüfungsrelevante Themen besprochen.

Abschließend gab es großen Applaus für einen gewinnbringenden und spannenden Vortrag.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Hanna Jansen!