Sehr geehrte Eltern der Bad Wurzacher Schulen,

dieses Jahr dauern die Faschingsferien in den Bad Wurzacher Schulen von Freitag, 25.02.2022 bis Aschermittwoch, 02.03.2022.
Am Donnerstag, 03.03.2022 und Freitag 04.03.2022 ist in den Bad Wurzacher Schulen im Gegensatz zu den umliegenden Gemeinden bereits wieder Unterricht.

Bei der Verteilung der beweglichen Ferientage machen sowohl die Schulleitungen Vorschläge, als auch die gewählten Elternvertreterinnen und Elternvertreter aller Schulen.
Für das Jahr 2021/22 haben die Elternvertreter mit großer Mehrheit den Vorschlag der Schulleiter abgelehnt, die Faschingswoche durchgehend mit beweglichen Ferientagen zu belegen.
Stattdessen haben wir in Bad Wurzach einen Tag früher Osterferien (13.04.2022) und einen freien Brückentag (27.05.2022).

Das wäre grundsätzlich auch kein Problem. Allerdings sind auch wir in Bad Wurzach Teil des Verkehrsverbundes Bodo und insofern abhängig von den Busfahrplänen.
Die beiden Schultage (03.03. und 04.03.2022) sind allerdings für Bodo Ferientage und insofern fahren die Busse an diesen beiden Tagen auch nur nach Ferienplan.
Unmittelbar nach der Sitzung des Gesamtelternbeirats vom 18.11.2020 hat der Schulträger den Kontakt zum Busunternehmen Ehrmann und zur RAB hergestellt.
Anfang Februar 2022 kam nun von dort die definitive Aussage, dass es trotz der frühen Information nicht möglich ist, dass die Buslinien an diesen beiden Tagen
vollumfänglich bedient werden können.
Als Geschäftsführender Schulleiter von Bad Wurzach habe ich auf diese Problematik bereits in der Sitzung hingewiesen. Die Elternvertreterinnen und Elternvertreter
des Schuljahres 2020/21 haben sich dennoch für diese Variante entschieden. Nähere Anfragen dazu richten Sie gerne an die letztjährig gewählten Elternbeiratsvorsitzenden Ihrer Schule.
Nun hoffe ich, dass die Kinder und Jugendlichen trotzdem an ihren Schulen ankommen.

Zur besseren Übersicht liegt diesem Schreiben ein Informationsblatt zum ÖPNV bei. Darauf können Sie ersehen, welche Busse fahren und welche nicht.

Die Elternvertreter des aktuellen Schuljahres haben die beweglichen Ferientage für das Schuljahr 2022/23 wieder in die Fasnetswoche gelegt.

André Radke
Geschäftsführender Schulleiter Bad Wurzach
poststelle @ghsarnach.schule.bwl.de

Information des geschäftsführenden Schulleiters zur Schülerbeförderung am 03. und 4. März 2022 als Download