Die drei Schulen am Schulzentrum Bad Wurzach – SBBZ, Werkrealschule und Realschule – haben mit dem Institut für Soziale Berufe IfSB jeweils eine Bildungspartnerschaft unterzeichnet.
Tom Dickmann, Geschäftsführer des IfSB freut sich, dass dadurch der Pflegeberuf in Bad Wurzach noch besser verankert wird.

„Wir stärken damit die regionale Bildungslandschaft“, so Jörg Schmal, Schulleiter in Bad Wurzach.
Am Standort Bad Wurzach werden drei Berufszweige ausgebildet: Pflegefachfrau/-mann, Altenpflegehelfer/innen und Heilerziehungspfleger/innen.

Die Schulleitungen begrüßen es sehr, nun mit dem IfSB zu kooperieren. Dies erweitert das Spektrum der Bildungspartnerschaften um den Gesundheitsbereich,
was eine gute und wichtige Ergänzung darstellt.

Jörg Schmal, Schulleiter in Bad Wurzach, stellt in den Klassen das Ausbildungsangebot in der Pflege vor. Darauf aufbauend erhalten Schüler/innen z.B. die Möglichkeit,
bei Praxisworkshops Tätigkeitsinhalte im Pflegebereich selbst auszuprobieren. Dies führt teilweise zu einem Aha-Effekt und tieferem Verstehen, denn die wenigsten
Jugendlichen sind bis jetzt mit Pflege in Berührung gekommen.

Hildegard Mühler, Karrierebegleiterin an den Schulen, welche die Bildungspartnerschaft mit Jörg Schmal vorangetrieben hat, freut sich: „Das war mir schon lange eine Herzensangelegenheit.“

Bericht: Hildegard Mühler

Foto: SZ/Lang

Von links: Kira Stellmann (SBBZ), Tom Dickmann und Jörg Schmal (IfSB), Julia Kiebler (WRS), Hildegard Mühler Karrierebegleitung, Karolin Prinz (SBBZ) und Dietmar Schiller (RS).