Im Rahmen der Besichtigungstage vereinbarte Hildegard Mühler, die Karrierebegleiterin der WRS Bad Wurzach, beim Bildungspartner „feelMoor“ in diesem Jahr wieder eine besondere Art der Betriebsbesichtigung.
Hoteldirektor Christian Heil hatte gemeinsam mit seinem Team ein spannendes Workshop-Programm für die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen vorbereitet.

Zu Beginn erhielten die Jugendlichen in einem medialen Vortrag einen Überblick über die Ausbildungsberufe in der Hotel- und Gaststättenbranche. Diese sind im feelMoor: Hotelfachmann/frau, Koch/Köchin, Restaurantfachmann/frau, Fachkraft im Gastgewerbe und Fachangestellte(r) für Bäderbetriebe. In der Präsentation unterstrich Christian Heil, dass die Berufe in Gastronomie und Hotellerie äußerst attraktiv sind. Wenn man Interesse hat, sind die Aufstiegschancen hervorragend. Einer gut ausgebildeten motivierten Fachkraft steht quasi die ganze Welt offen.

Nun zurück nach Bad Wurzach: Das Team um den Hoteldirektor hatte als kleinen Crashkurs einen vierteiligen Workshop vorbereitet, bei dem die Jugendlichen im 20-Minuten-Takt einzelne Stationen besuchten. Als Finale sollte ein 3-Gänge-Menü im Speisesaal serviert werden können.
Eine Gruppe begab sich in die Küche, wo unter Anleitung des Küchenchefs Vorspeise, Hauptgang und Dessert zubereitet wurden. An der Hausbar wurde fleißig geschüttelt, denn dort durften die Jugendlichen nach Rezept leckere alkoholfreie Cocktails mixen. Eine weitere Gruppe erhielt eine Führung durch den Hotel- und Gesundheitsbereich des feelMoor. Die vierte Gruppe durfte im Speisesaal unter fachkundiger Anleitung des Hoteldirektors die Tische für das Menü eindecken. Anschließend wurden die Gruppen getauscht, so dass am Ende jede/r alle Bereiche durchlaufen hatte.
Das Highlight war für die Jugendlichen ihr 3-Gänge-Menü bestehend aus Vorspeisensalat, den selbstgemachten Frikadellen mit Kartoffelsalat und einer Quarkspeise mit Früchten verziert. Dazu gab es den leckeren Cocktail.

Die Abschlussrunde machte deutlich, dass die Jugendlichen nur wenig über die vielfältigen Aufgabenbereiche eines großen Kur-/Hotelbetriebs wussten. Deshalb ist das frühzeitige
Heranführen an diese Berufe ein guter Weg, um dem aktuellen Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
Die Resonanz der Schülerinnen und Schüler war durchweg sehr positiv. Einige von Ihnen wollen durch ein Praktikum, das in der 8. Klasse ansteht, den Hotelbereich noch besser kennenlernen. Auch die Frage nach der Möglichkeit, einen Ferienjob zu machen, wurde an den Hoteldirektor gestellt.

Die Werkrealschule bedankt sich beim Kurhotel für diese tolle Veranstaltung und freut sich schon jetzt auf das nächste Jahr.

Bericht: Mühler/Gräber