ü  Elternabend – Informationen über Berufswegeplan im 10. Schuljahr.

ü  Wiederholung Bewerbungsunterlagen erstellen.

ü  "Markt der Berufe" Ausbildungsmesse für Schüler*innen mit ihren Eltern am Schulzentrum. Regionale Unternehmen und Einrichtungen sowie weiterführende Schulen stellen sich vor.

ü  Infotage an umliegenden weiterführenden Schulen (Januar/Februar) in Wangen, Leutkirch, Ravensburg und Biberach – freiwilliger Besuch – Aushang am Schwarzen Brett beachten.

ü  Bildungsmesse Ravensburg (Februar) – freiwilliger Besuch.

ü  Unterrichtsbesuch durch Berufsberaterin der Agentur für Arbeit. Berufliche Bildung – Weitere Möglichkeiten nach der 10. Klasse.

ü  Eltern-/Schülerabend Vorstellung der weiterführenden Schulen Berufliches Gymnasium bzw. Berufskolleg – gemeinsam mit der Realschule

ü  Workshop Online-Bewerbung an weiterführenden Schulen durch Karrierebegleiterin (Dezember/Januar).

ü  Besuch durch den Bildungspartner AOK, Unterricht zu Sozialversicherung im Unterrichtsfach WBS.

Tipps:

In den Ferien weitere Praktika absolvieren. Dies ist eine gute Möglichkeit, sich ein Bild von verschiedenen Berufen zu machen.
Bitte beachten: Unbedingt klären, ob in der Familienhaftpflichtversicherung Praktika mit abgedeckt sind. Wenn nicht, könnte eine spezielle Praktikumsversicherung Abhilfe schaffen. Beispiel https://www.vkb.de/content/versicherungen/haftpflicht/praktikanten/

Vormerken:

Anmeldeschluss weiterführende Schulen – Onlinebewerbung im Februar. Gesamte Unterlagen müssen am 1. März an der Schule mit oberster Priorität vorliegen.

Erfahrungsgemäße Bewerbungsfristen (mit Vorbehalt)

ü  Ab Schuljahresbeginn Bewerbungen bei mittleren und kleineren Unternehmen für Ausbildungsplatz nach Klasse 10.

ü  Ausbildungsberufe bei Industrie, Banken, Versicherungen sind noch vereinzelt frei.

Die Karrierebegleiterin Hildegard Mühler steht sowohl für Schüler/innen als auch für Eltern bei allen Fragen rund um Praktikumsplatz- und Berufsfindung, Erstellung von Bewerbungsunterlagen usw. gerne zur Verfügung.
Telefon 07564 930 149 (Montag – Donnerstag vormittags)