ü  Elternabend

ü  Zwei Betriebsbesichtigungstage bei Bildungspartnern – Jede Schülerin/jeder Schüler lernt zwei Betriebe und die Ausbildungsmöglichkeiten kennen.

ü  girls' & boys'day – bundesweiter Berufsorientierungstag. Die Mädchen haben die Möglichkeit, Berufe rund um IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennenzulernen, die Jungs dürfen in soziale Bereiche, Öffentlichen Dienst, Hauswirtschaft schnuppern.

ü  BauInfoTag bei H&M Bauunternehmen – Kennenlernen von Berufen im Baugewerbe

ü  Benimmtraining durch Bildungspartner Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG.

ü  Berufswahlcamp – Schüler/innen lernen an 10-15 verschiedenen Stationen im Bereich Technik, sozial, kaufmännisch ihre Fähigkeiten kennen und sammeln Erfahrungen. Hierbei haben sie die Möglichkeit sich auszuprobieren und anschließend selbst einzuschätzen.

ü  Reflektion Berufswahlcamp – Wo sehe ich meine Stärken, was ist mir leicht gefallen. Anschließend führen die Schüler*innen ein Interview mit ihren Eltern: Welche Stärken sehen meine Eltern bei mir?

ü  Schulfach ab Klasse 7: WBS (Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung) 1 Stunde wöchentlich.

ü  Besuch durch den Bildungspartner Volksbank Allgäu-Oberschwaben, im Rahmen des Unterrichtsfachs WBS - Zahlungsverkehr.

Die Karrierebegleiterin Hildegard Mühler steht sowohl für Schüler/innen als auch für Eltern bei allen Fragen rund um Praktikumsplatz- und Berufsfindung, Erstellung von Bewerbungsunterlagen usw. gerne zur Verfügung.

Telefon 07564 930 149 (Montag – Donnerstag vormittags)