Mit dem Berufswahlsiegel werden Schulen ausgezeichnet, die ein herausragendes Engagement in der Berufs- und Studienorientierung vorweisen.
Das Programm wird getragen von einem Zusammenschluss aus dem Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag,
des Baden-Württembergischen Handwerkstags und der Landesvereinigung Baden-Württembergischer Arbeitgeberverbände.

Die Werkrealschule Bad Wurzach hat 2011 zum ersten Mal das sogenannte Boris-Berufswahl-Siegel erhalten. Drei Jahre später ist die Schule rezertifiziert worden und im Juni 2019 konnten Vertreter des Schulträgers und der Schule das Siegel erneut in Empfang nehmen.

Laut Markus Brunnbauer, Leiter Geschäftsbereich Ausbildung bei der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben, sei es keine Selbstverständlichkeit, dieses Siegel mehrfach in Folge verliehen zu bekommen. Ganz im Gegenteil, denn der Erhalt werde von Mal zu Mal schwieriger. Der Grund sei, dass bei jeder weiteren Zertifizierung kritisch geprüft werde, ob die Schule sich im Bereich Berufsorientierung weiter gesteigert habe. Es reiche nicht aus, das Niveau zu halten.

Nach der Beantwortung eines umfangreichen Fragenkataloges und einem mehrstündigen Audit durch eine unabhängige Jury, kam diese abschließend zu folgender Einschätzung: „Gleich mit 20 Bildungspartnern präsentiert sich die Werkrealschule Bad Wurzach bei ihrem dritten SiegelAudit. Sie stellt sich der großen Herausforderung, diese zu pflegen und weiterzuentwickeln. Das stimmige und durchgängige Konzept für die Berufsorientierung wurde seit der letzten Zertifizierung kontinuierlich weiterentwickelt und zieht sich durch alle Klassenstufen durch. Zusätzlich sind Schülerübungsfirmen installiert und jede Schülerin und jeder Schüler muss für sich drei Wunschberufe definieren und sich mit diesen auseinandersetzen. Dokumentiert wird alles in einem Berufswahlordner, Vor- und Nachbereitung sind stimmig. Die Eltern werden mit einem eigenen Bereich auf der Schulhomepage bestens über die Berufsorientierungs-Aktionen der Schule informiert.“