Liebe Eltern,

hoffentlich haben Sie erholsame und angenehme Feiertage verbracht, auch wenn der Ausblick auf das neue Jahr lange sehr ungewiss war. Nun haben wir neue Informationen:

Wie diese Woche bekannt wurde, soll der Lockdown nun verlängert werden. Ab Montag, 11.1.2021 findet deshalb kein Unterricht in der Schule statt. Alle Schülerinnen und Schüler werden stattdessen zuhause Aufgaben bearbeiten.

Am Donnerstag, 7.1. geben wir hier auf unserer Internetseite bekannt, wie das Homeschooling nächste Woche bei uns ablaufen soll. Bitte schauen Sie Donnerstag nachmittag noch einmal hier herein und informieren Sie sich.

Zusätzlich zum Homeschooling soll eine Notbetreuung für die Klassen 5-7 angeboten werden. Das Kultusministerium weist darauf hin, dass die „Notbetreuung“ ausschließlich dann in Anspruch ge-
nommen werden kann, wenn dies zwingend erforderlich ist, d.h. eine Betreuung auf keine andere Weise sichergestellt werden kann. Voraussetzung für die Notbetreuung ist grundsätzlich, dass beide Erziehungsberechtigten tatsächlich durch ihre berufliche Tätigkeit an der Betreuung gehindert sind und auch keine andere Betreuungsperson zur Verfügung steht.

Es ist laut Hinweisen des Kultusministeriums deshalb für die Teilnahme an der Notbetreuung zu erklären, dass

1.  die Erziehungsberechtigten beide entweder in ihrer beruflichen Tätigkeit unabkömmlich sind oder ein Studium absolvieren oder eine Schule besuchen, sofern sie die Abschlussprüfung im Jahr 2021 anstreben und

2.  sie dadurch an der Betreuung ihres Kindes tatsächlich gehindert sind.

Sollten Sie die Notbetreuung unter diesen Umständen in Anspruch nehmen wollen, teilen Sie uns das bitte bis spätestens Freitag, 8.1.2021 um 9 Uhr per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit. Am Freitagvormittag ist das Sekretariat besetzt. Sie können dann auch bis 9 Uhr anrufen unter 07564 930130

Ich wünsche Ihnen noch angenehme letzte Ferientage und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Klaus Patzner, stellvertretender Schulleiter

Freitag, 19 April
Im Rahmen der Besichtigungstage vereinbarte Hildegard Mühler, die Karrierebegleiterin der WRS Bad Wurzach, beim Bildungspartner „feelMoor“ in diesem Jahr wieder eine besondere Art der Betriebsbesichtigung. Hoteldirektor Christian Heil hatte gemeinsam mit seinem Team ein spannendes Workshop-Programm für die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen vorbereitet.
Freitag, 19 April
Liebe Eltern, das 2. Schulhalbjahr vergeht immer sehr schnell, weil sich die Ereignisse fast überschlagen. Anbei wollen wir Ihnen wieder die wichtigsten Informationen zur Verfügung stellen. Wie immer finden Sie den aktuellen Elternbrief auch stets auf unserer homepage: www.werkrealschule-badwurzach.de
Mittwoch, 17 April
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, am kommenden Mittwoch, 24.April 2024 findet am Nachmittag eine interne Pflichtfortbildungsveranstaltung für alle Lehrkräfte statt. Der Unterricht endet an diesem Tag daher um 12.50 Uhr. Es findet kein Nachmittagsunterricht und keine Nachmittagsbetreuung statt!! Bitte melden Sie ggf. das Mensaessen für den Mittwochmittag deshalb rechtzeitig ab. Sofern Sie unausweichliche Betreuungsnöte haben sollten, dann melden Sie sich bitte rechtzeitig bei der entsprechenden Klassenlehrkraft. Die Schulleitung
Dienstag, 16 April Andreas Gräber
„The sooner the better“, unter diesem Motto fand diese Woche wieder ein Betriebsbesichtigungstag bei unseren Bildungspartnern statt. Der Schwerpunkt lag bei den diesjährigen teilnehmenden Bildungspartnerbetrieben beim Handwerk und der Industrie, aber auch kaufmännische Ausbildungsangebote rundeten die Palette der angebotenen Ausbildungsberufe ab.
Dienstag, 09 April
Erneut fand an der Werkrealschule Bad Wurzach eine Autorenlesung zur aktuellen Prüfungslektüre statt. Am 20. März 2024 besuchte Autorin Sarah Jäger unsere Abschlussklassen und verschaffte den Schülerinnen und Schülern einen besonderen Zugang zu „Nach vorn nach Süden“.