„Vergesst nicht die Sklaverei und das Martyrium, das der Nationalismus den Menschen angetan hat. Der größte Wahnsinn hat 80 Millionen Menschen das Leben gekostet.
Wir wollen Frieden, Freiheit, Gesundheit, glückliche Familien aller Nationen der Welt.“
Erich Richard Finsches, Überlebender des Konzentrationslagers Dachau

Das Wissen über die nationalsozialistischen Verbrechen muss im Bewusstsein der Menschen auch weiterhin wachgehalten und eine Auseinandersetzung mit den nationalsozialistischen Verbrechen gefördert werden.

Deshalb besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 gemeinsam mit den Klassen- und Fachlehrern die Gedenkstätte in Dachau.
Als Ergänzung zur intensiven Vorbereitung im Geschichtsunterricht, wurden durch geführte Rundgänge auf dem Gelände der Gedenkstätte und im Dokumentationszentrum die Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler vertieft. Den Besuch werden sie in bleibender Erinnerung behalten.