Unsere Klasse hat den Bauernhof Vincon besucht. Nach der ersten Schulstunde sind wir mit Fr. Feistle und Fr. Schwärzel losgelaufen.
Wir mussten ca. 10 Minuten laufen und sind dabei ein bisschen nass geworden.

Als wir dort angekommen sind, stand Herr Vincon und ein Claas Arion 470 auf dem Hof, Anschließend haben wir unsere Rucksäcke abgelegt.
Herr Vincon ging mit uns in den Stall, wo er uns die Tiere zeigte. Es gab da junge Kälbchen und 90 Kühe.
Unterwegs haben wir noch Katzen und Emma, die Hündin gesehen.
Danach haben wir unser Vesper gegessen. Herr Vincon hatte noch ein paar Experimente für uns vorbereitet. Dabei ging es um das
Futter für die Kühe und wir mussten Futter abwiegen. In einem extra Raum im Stall durften wir Butter mit einer Maschine machen.
Dabei wurde die magere Milch von der Sahne getrennt. Auch hier war ein Experiment fällig. Da mussten wir in
Marmeladegläsern Sahne füllen und schütteln, Jungs gegen Mädchen. Wir durften
auch ein bisschen Butter mitnehmen. Danach haben wir uns auf dem Hof
umschauen  und haben noch mit dem Hund gespielt. Es gab dort ein FENDT GT Allrad, ein Case International, ein Claas Arion, ein McCormick, ein Valtra, einen
FENDT Farmer und ein kleiner FENDT Geräteträger.

Dann war es wieder Zeit zu gehen. Es war ein interessanter Ausflug.

Bericht geschrieben von Jannis Häfele Klasse 6