„Hate Speech und Verhalten in Messengerdienst-Gruppen“

Einen Workshop für die Klassenstufe 7 zu diesen Themen haben 4 Schüler*innen der Klassenstufe 8 zusammen mit Fr. Lindner (Schulsozialarbeit) ausgearbeitet und durchgeführt.

Die vier Jugendlichen haben im vergangenen Jahr die Ausbildung zum „Vielfalt-Coach“ beim „Demokratiezentrum Ravensburg“ absolviert und teilten ihre Erfahrungen jetzt mit den jüngeren Schüler*innen.

In einem zweistündigen Workshop erfuhren die Schüler*innen nicht nur, was „Hate Speech“ bedeutet und wie man sich dagegen wehren kann, sondern sie verteilten auch gegenseitig Komplimente, konnten sich über eigene Erfahrungen austauschen und Handlungsstrategien erarbeiten.

Ziemlich schockiert waren einige Schüler*innen über die Tatsache, wie leicht sich „Hassrede“ im Internet verbreiten lässt und wie heftig der Umgangston in manchen Messengerdienst-Gruppen (z.B. WhatsApp) ist.

Ein sehr treffendes Fazit war: „Wir haben es alle selbst in der Hand, wie wir online und offline miteinander umgehen!“

Am Ende waren sich alle einig, dass es wichtig ist, sich für Toleranz und Vielfalt und gegen Diskriminierung einzusetzen und
dass alle immer wieder neu ihr eigenes Verhalten und Handeln hinterfragen müssen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die vier „Vielfalt-Coaches“ für ihren Einsatz!

Wir hoffen auch im neuen Schuljahr wieder vier Schüler*innen zu „Vielfalt-Coaches“ ausbilden zu können.

Cornelia Lindner