Mach mit beim Stadtradeln!

Unsere Schule macht mit beim STADTRADELN von 13.6. bis 03.7.2026.
Melde dich noch heute beim Stadtradeln an und helfe unserer Schule, einen guten Platz zu erreichen!
Mitmachen können alle: Schüler - Lehrer - Eltern - Freunde
1. Registrieren
2. E-Mail bestätigen
3. App auf dem Handy installieren und losradeln

Am vergangenen Mittwoch machten die 5. und 6. Klässler der Theater AG einen Ausflug nach Ravensburg, wo sie im Theater Ravensburg den Insektenkrimi „Die Wanze“ anschauen durften. 

Alle Figuren in diesem Stück werden von einem einzigen Schauspieler (Alex Niess) verkörpert, begleitet von Musiker und Schauspieler Andieh (kein Tippfehler!) Merk.

Franziska Hanel, Kl. 6h hat folgenden Bericht verfasst: 

Wir waren heute mit der Theater AG in einer Theateraufführung. Wir sind mit dem Bus nach Ravensburg gefahren, dort angekommen liefen wir zum Theater. Dort haben wir unsere Jacken und Rucksäcke aufgehängt und unsere Handys auf Flugmodus gestellt. Dann gingen wir in den Saal, wo die Theateraufführung stattfand. Die Bühne war gut beleuchtet und die zwei Schauspieler waren echt gut. Die Bewegungen des Schauspielers, wie er mehrere Personen darstellte, war richtig gut. Es kam auch eine Schlägerei vor, bei der es Licht gab, das sehr schnell geleuchtet hat. Es gab auch eine Mauer aus Holz, die höchstwahrscheinlich selbst gebaut war und echt gut aussah. Der zweite Schauspieler spielte mehrere Instrumente und schauspielerte auch sehr gut. Er stellt manchmal Käfer vor, da dass Stück „Die Wanze“ hieß. 

Nach der Aufführung gingen wir noch in die Stadt Ravensburg, dort zeigte Frau Kiebler uns ihre Schule und stellte uns die vielen Türme vor und erklärte uns, wie sie heißen. Danach gingen wir zu einer Bäckerei, dort holten wir uns was zu Essen. Dann gingen wir Eis essen, Frau Kiebler spendierte jedem eine Kugel Eis. Danach gingen wir noch zum Müller und fuhren mit dem Bus wieder nach Bad Wurzach.

 Das war unser Tag in  Ravensburg. Es war sehr schön.

 

 

 

Sonntag, 21 Juni Andreas Gräber
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, in der kommenden Woche, 22. Juni bis 26. Juni, findet aufgrund unserer Projektwoche an den Nachmittagen kein Unterricht statt. Der Unterricht endet an diesen Tagen jeweils um 12.50 Uhr. Für angemeldete Schülerinnen und Schüler findet eine Nachmittagsbetreuung statt!! Bitte melden Sie ggf. das Mensaessen deshalb rechtzeitig ab. Die Schulleitung
Donnerstag, 18 Juni Andreas Gräber
Gute Nachrichten für alle Vitamin-Fans an der WRS Bad Wurzach: Die wöchentliche Lieferung einer Kiste mit frischen Bio-Äpfeln ist auch weiterhin gesichert! Da weiterführende Schulen im Gegensatz zu Grundschulen keine Landesmittel für solche Programme erhalten, steht das Schulobstprojekt immer wieder vor einer finanziellen Herausforderung. Dank des ehrenamtlichen Teams von „Jacke wie Hose“ greifen die Schülerinnen und Schüler in den Pausen weiterhin kostenlos zu gesundem Obst.
Montag, 15 Juni
Am 12.06.2026 war es für die 8 Klässler der Werkrealschule wieder soweit. Mit ihren Lehrern folgten sie der Einladung von der Firma Häfele (H&M Bau) aus Bad Wurzach, um einen persönlichen Einblick in die Handwerksberufe am Bau zu bekommen. Die Firma Häfele Bauprojekte hatte hierzu wieder den Bau Truck organisiert, welcher von der Bauwirtschaft finanziert wird. Die Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V. ist ein gemeinsamer Verband von Baugewerbe und Bauindustrie in Baden-Württemberg mit rund 1.500 Mitgliedsbetrieben, die hauptsächlich in den Sparten Hochbau, Tief- und Straßenbau sowie Ausbau tätig sind. Um dem drohenden Fachkräftemangel entgegen zu wirken, wurde im Jahr 2013 von der Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V. die Kampagne „ Bau - Dein Ding“ ins Leben gerufen.
Freitag, 22 Mai Andreas Gräber
Im Rahmen der Besichtigungstage vereinbarte Stefanie Breitinger, die Karrierebegleiterin der WRS Bad Wurzach, auch in diesem Jahr wieder eine Betriebsbesichtigung bei unserem Bildungspartner, dem örtlichen Kurhotel „feelMoor“. Hoteldirektor Christian Heil hatte gemeinsam mit seinem Team wieder ein strammes Workshop-Programm für die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen vorbereitet.
Dienstag, 19 Mai Andreas Gräber
Ein praxisnahes Gemeinschaftsprojekt schweißte in den vergangenen Wochen die Werkrealschule (WRS) Bad Wurzach und ihren Bildungspartner, die Firma Sigg Fahrzeugbau, noch enger zusammen. An zwei intensiven Projekttagen schnupperten die Jugendlichen der Technikgruppe aus den 8. Klassen echte Betriebsluft und fertigten ein ganz besonderes Gefährt an. Ziel der Kooperation war es, den Schülern den Ausbildungsberuf des Metallbauers- Fachrichtung Nutzfahrzeugtechnik direkt in der Praxis näherzubringen.
Freitag, 15 Mai
In diesem Jahr haben sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 der Werkrealschule Bad Wurzach für Senioren was ganz Spezielles einfallen lassen – ein Spielenachmittag der besonderen Art! Es wurden nicht die klassischen Brettspiele gespielt, sondern die Schüler überlegten sich ganz besondere Spiele, die Bewegung, Koordination, Feinmotorik und Geschicklichkeit forderten. 14 Schüler und Schülerinnen sowie 9 Seniorinnen und Senioren machten mit. Spielort war der Gemeinschaftstreff der „Lebensräume für Jung und Alt“.
Elternsprechtag 2025 28 November 2025
Elterninfo September 2025 19 September 2025
Adventshockete 2024 12 Dezember 2024