Liebe Leserinnen und Leser, heute werden wir Ihnen etwas über ein Projekt aus den Fächern BNT (=Biologie und Technik)  und Kunst erzählen.

Wir beschäftigten uns mehrere Wochen mit dem Thema Säugetiere und erstellten für eine Präsentation Schnurrahmen.

In Kunst malten wir zuerst ein Bild zu unserem gewählten Tier. Das Ergebnis war umwerfend. Vom Leopard (Alisha) bis hin zum Hamster ((Lina) war alles dabei. Es war gar nicht so l eicht, die Tiere zu zeichnen, aber wir bekamen glücklicherweise eine Vorlage. Frau Kiebler, unsere Kunstlehrerin und zugleich Rektorin, hat uns geholfen.

Im Fach Technik bauten wir mit unseren Techniklehrern Herrn Kulbaka und Herrn Gräber einen Schnurrahmen. Dazu sägten wir Holzstücke zurecht und klebten sie aneinander. Es gab 7 Haken, die wir noch auf beiden Seiten reinschrauben mussten. Zuletzt spannten wir dann eine Schnur kreuz und quer.

In BN haben wir dann mit Frau Broichmann Informationen zu unserem Tier gesammelt und auf kleine Papiere geschrieben, die wir dann für die Präsentation am Schnurrahmen befestigten.

Gemeinsam mit dem tollen Bild aus Kunst entstanden beeindruckende Rahmen mit denen dann präsentiert wurde. Lina hat den Goldhamster vorgestellt, Levin den Wasserbüffel, Irma den Delfin und Max den Gorilla, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Es waren wirklich tolle Präsentationen und wir konnten viel über die Tiere lernen.

Wir bedanken uns bei allen Lehrerinnen und Lehrer, die uns geholfen haben.

Die Schnurrahmen können nun im Eingangsbereich der Schule bestaunt werden.

 

Geschrieben von Anna (5g) und Levin (5g)

Montag, 08 Dezember
Metall- und Elektroindustrie informiert junge Menschen über vielfältige Ausbildungs- und Berufschancen in der Metall- und Elektroindustrie. Mit einer Ausbildung in der Metall- und Elektroindustrie gewinnen junge Menschen hervorragende berufliche Perspektiven. Darüber informiert in den kommenden Tagen in Bad Wurzach der M+E-InfoTruck, ein Sattelschlepper vollgestopft mit Informationen und Berufschancen aus Deutschlands wichtigster Industriebranche. Vom 08.012 bis 11.12.2025 wird er am Schulzentrum Bad Wurzach Station machen.
Montag, 01 Dezember Andreas Gräber
Die Mitorganisatorin des diesjährigen Bad Wurzacher Weihnachtsmarktes, Frau Jeannine Lack von der Stadt Bad Wurzach, hatte die WRS um ein kleines Projekt für die Gestaltung der Krippe gebeten. Konkret ging es um eine sinnvolle Absperrung des Krippenbereiches, damit keine Personen die Krippenfiguren beschädigen oder umwerfen.
Freitag, 28 November
Liebe Eltern, am 4.11.25 hat unser Elternbeirat zum ersten Mal getagt. Wir freuen uns, als neue Elternbeiratsvorsitzende Frau Fischer (9g) und Frau Blini (9g) begrüßen zu dürfen! Ein ganz herzliches Dankeschön geht an Frau Renner-Gerle und an Frau Blini, die im vergangenen Jahr Elternbeiratsvorsitzende waren!
Freitag, 28 November
Liebe Eltern, am Mittwoch, 03. Dezember 2025 findet wieder unser Elternsprechtag von 14:00 - bis 20:00 Uhr statt. Bitte beachten Sie , dass man sich zum Elternsprechtag nur über WebUntis bei einzelnen Lehrkräften anmelden kann. Wenn Sie Probleme mit der Anmeldung haben, können Sie sich gerne im Sekretariat (Montag-Mittwoch und Freitag Vormittag, Tel.: 07564-930130) bei Frau Grösser melden. Die Anmeldung ist von Montag, 24. November bis Sonntag, 30. November 2025 möglich.
Freitag, 07 November
Langer Abend im Schulhaus für die Klassen 5 – Schaurig schöner Halloweenvorgeschmack Am Donnerstag vor den Herbstferien durften die Klassen 5g und 5h gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften Herrn Vogt und Frau Münsch das Schulhaus einen Abend lang nur für sich haben. Da Halloween unmittelbar bevorstand, stand der Abend ganz unter diesem Motto.
Dienstag, 14 Oktober
Die Herausforderung des Salvatorkollegs zur Baumpflanz-Challenge haben wir natürlich angenommen! Gemeinsam mit vielen helfenden Händen aus allen Klassenstufen haben wir auf unserem Schulhof einen Bergahorn gepflanzt. Bei Sonnenschein, guter Laune und jeder Menge Teamgeist wurde gebuddelt, gelacht und gegossen.
Elterninfo September 2025 19 September 2025
Adventshockete 2024 12 Dezember 2024