Im Rahmen unserer Bildungspartnerschaft mit der Firma Lissmac hat die Technikgruppe der Klassen 9 gemeinsam mit dem dortigen Ausbildungsleiter, Herrn Marco Menig, ein kooperatives Technikprojekt gestaltet. Im Vorfeld hatte Herr Menig mit den Auszubildenden der Firma Lissmac ein kreatives Produkt geplant und entwickelt, welches nun bei der gemeinsamen Unterrichtsveranstaltung vorgestellt und umgesetzt wurde.

Konkret ging es um die Vorstellung des Berufsbildes "Industriemechaniker",  welches von den beiden Ausbildungsbotschaftern Louis Rost ( 2. Lehrjahr) und Milean Jakobartl (1. Lehrjahr) zunächst vorgestellt wurde. In ihrer Präsentation erläuterten die beiden die wesentlichen Tätigkeitsbereiche eines Industriemechanikers und erklärten anhand der breiten Produktpalette der Firma Lissmac die Einsatzbereiche ihrer Berufstätigkeiten. 
Der von den Auszubildenden entwickelte Bausatz " Spardose Fugenschneider" zeigt zentral die wesentlichen Handlungsfelder "Planen, Konstruieren, Herstellen und Montieren"  auf und durfte dann von den Schülern in einem Crashkurs "Industriemechaniker" praktisch umsetzt werden.

Grundlage des Bausatzes war eine technische Zeichnung, die alle Bauteile und Zusatzinformationen zur Montage beinhaltete.

Angeleitet von den beiden Ausbildungsbotschaftern und Herrn Menig, mussten die Schüler dann Schraube für Schraube und Bauteil für Bauteil so zusammenbauen, dass am Ende die Metallspardose in Form eines Fugenschneiders passgenau hergestellt wurde.

Der für die Schüler zunächst einfach aussehende Bausatz hatte aber einige Tücken in sich, denn ohne genaues Lesen des Planes wurden schnell Fehler beim Biegen oder Zusammensetzen der Teile gemacht. Am Ende hatte aber alle Schüler eine fertige Spardose in der Hand und konnten das Produkt stolz beim Abschlussfoto präsentieren.

Das gemeinsame Ziel dieser Kooperationsveranstaltung mit unserem Bildungspartner, den Schülern die bei der Firma Lissmac angebotenen Ausbildungsberufe näher zu bringen und das Interesse für diese Berufe zu wecken, ging voll auf.
In den anschließenden Gesprächen konnte Herr Menig bereits erste Kontakte mit den abgehenden Abschlussschülern knüpfen und einige wollen gerne bei einem Praktikum Firma und Beruf näher kennenlernen. 

.

Herzlichen Dank an Herrn Menig für die unkomplizierte Zusammenarbeit und Dank an die beiden Ausbildungsbotschafter Louis Rost und Milean Jakobartl.

 

Andreas Gräber

Sonntag, 21 Dezember Andreas Gräber
In einem lockeren und zugleich herzlichen Rahmen verabschiedete die Werkrealschule Bad Wurzach zwei langjährige und geschätzte KollegInnen in den Ruhestand: Unseren Schulsozialarbeiter und „Urgestein“ der Schule, Herrn Ede Butscher , sowie unsere Karrierebegleiterin, Frau Hildegard Mühler .
Sonntag, 21 Dezember
Schee war’s – unsere schulische Weihnachtsfeier „Schee war’s“ – mit diesen Worten lässt sich unsere schuleigene Weihnachtsfeier wohl am besten beschreiben. Den musikalischen Auftakt gestaltete der Schulchor der Klassen 5, 6 und 7, der mit mehreren Liedern für eine festliche Einstimmung sorgte. Anschließend wurden nochmals die beiden weihnachtlichen Theaterstücke aufgeführt, die bereits bei der Adventshockete begeistert hatten und auch dieses Mal großen Applaus erhielten.
Sonntag, 21 Dezember
Am vergangenen Donnestag lud der Elternbeirat herzlich zur traditionellen Adventshockete ein. In gemütlicher Atmosphäre kamen Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte zusammen, um gemeinsam die Vorweihnachtszeit zu genießen. Ein besonderes Highlight waren die Auftritte unserer beiden Theater-AGs, die mit viel Kreativität, Humor und Engagement überzeugten.
Donnerstag, 11 Dezember
Liebe Eltern und Schüler, Wir würden uns freuen, Sie/Euch zu einem gemütlichen Beisammensein, gemeinsam mit allen Klassenstufen, in der Aula der Werkrealschule begrüßen zu dürfen.
Montag, 08 Dezember
Metall- und Elektroindustrie informiert junge Menschen über vielfältige Ausbildungs- und Berufschancen in der Metall- und Elektroindustrie. Mit einer Ausbildung in der Metall- und Elektroindustrie gewinnen junge Menschen hervorragende berufliche Perspektiven. Darüber informiert in den kommenden Tagen in Bad Wurzach der M+E-InfoTruck, ein Sattelschlepper vollgestopft mit Informationen und Berufschancen aus Deutschlands wichtigster Industriebranche. Vom 08.012 bis 11.12.2025 wird er am Schulzentrum Bad Wurzach Station machen.
Montag, 01 Dezember Andreas Gräber
Die Mitorganisatorin des diesjährigen Bad Wurzacher Weihnachtsmarktes, Frau Jeannine Lack von der Stadt Bad Wurzach, hatte die WRS um ein kleines Projekt für die Gestaltung der Krippe gebeten. Konkret ging es um eine sinnvolle Absperrung des Krippenbereiches, damit keine Personen die Krippenfiguren beschädigen oder umwerfen.
Elternsprechtag 2025 28 November 2025
Elterninfo September 2025 19 September 2025
Adventshockete 2024 12 Dezember 2024