Am Montag den 06.05.2024 ging es los zur Klassenfahrt nach Eglofs! Um 8.15 Uhr ging die Fahrt los und um 9.30 Uhr kamen wir in Eglofs an.
Zuerst haben schauten wir uns die Gegend an, dann liefen wir gemeinsam zum Dorfladen und holten uns ein paar Snacks. Als wir wieder zurückkamen, bauten wir ein kleines Buffet auf und aßen gemeinsam.


Danach spielten wir. Nach unserer langen Spielzeit liefen wir um 13.00 Uhr zum Floßbau los. angekommen beim Floßbau begrüßten uns Gert und Basti und erklärten uns, wie man ein Floß bauen sollte.

Wir haben uns dann in 4 Gruppen aufgeteilt mit jeweils 8-9 Personen. Als die Floße fertig waren, haben wir uns Neoprenanzüge angezogen. Dann sind wir auf das Wasser gegangen und haben eine Challenge gemacht.
Doch leider hat das Wetter nicht mitgemacht.  Trotzdem hatten wir sehr viel Spaß, auch beim Regen. Dann sind wir bei dem starken Regen zurückgelaufen und haben die Schlüssel von unseren Hütten abgeholt und sind auf unsere Hütten. Am Abend sind wir rumgerannt und hatten sehr viel Spaß.

 

Am zweiten Tag ist die Schulsozialarbeit gekommen für 4 Stunden und wir hatten gemeinsam viel Spaß. Doch leider verging die Zeit schnell.
Am Nachmittag sind wir zum Bogenschießen gegangen und am Abend haben wir noch das Spiel von Dortmund gegen Paris angeschaut.

Und am letzten Tag mussten wir schon früh packen und sind mit dem Bus wieder nach Bad Wurzach gefahren.

Durch die drei Tage sind neue Freundschaften entstanden und wir blicken auf eine schöne Zeit zurück.

 

Text und Bilder von den Schülerreporterinnen Yaren, Lina und Artina (Kl.6)

 

 

Mittwoch, 11 März
Ein spannender und erlebnisreicher Infotag liegt hinter uns: Viele Viertklässlerinnen und Viertklässler besuchten gemeinsam mit ihren Eltern unsere Schule und konnten selbst erleben, wie Lernen bei uns aussieht. An zahlreichen Mitmachstationen durften die Kinder ausprobieren, entdecken und aktiv teilnehmen – ganz so, wie es auch im Schulalltag bei uns üblich ist. Besonders viel Begeisterung gab es im Musikbereich: Viele Kinder hielten zum ersten Mal eine Ukulele in der Hand und spielten stolz ihre ersten Akkorde. Auch der sportliche Parcours in der Sporthalle sorgte für jede Menge Bewegung, Spaß und lachende Gesichter. Kreativ ging es bei der Station „Gesunde Ernährung“ zu, bei der lustige Brotgesichter entstanden.
Freitag, 27 Februar
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, aufgrund der anhaltender Probleme der Linie 940 am Mittwochmittag wird ab nächster Woche ein Verstärker eingesetzt (siehe untenstehende Info). Die Firma Ehrmann wird heute in den Bussen Handzettel auslegen.
Mittwoch, 25 Februar
Die Anmeldung für die Klassenstufe 5 für das Schuljahr 2026/27 findet an folgenden Terminen statt: Montag, 09.03.2026: 8:00 bis 13:00 Uhr Dienstag, 10.03.2026: 8:00 bis 17:00 Uhr Mittwoch, 11.03.2026: 8:00 bis 12:00 Uhr Donnerstag, 12.03.2026: 8:00 bis 17:00 Uhr Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit uns, um längere Wartezeiten zu vermeiden (Tel. Schulsekretariat: 07564 9301-30)
Montag, 09 Februar
Liebe Eltern, vor den Fasnetsferien wollen wir Ihnen noch einige wichtige Infos zukommen lassen. Fasnetsferien: Am Gumpigen Donnerstag, 12.02.2026 endet der Unterricht um 12:05 Uhr. Danach beginnen die Fasnetsferien. Am Donnerstag findet keine Mittagsbetreuung und kein Nachmittagsunterricht statt. Am Montag, 23.02.2026 startet die Schule wieder.
Freitag, 23 Januar Andreas Gräber
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, am kommenden Montag, 26.Januar 2026 findet unser Wintersporttag statt. Hierzu haben Sie über ihre Kinder bereits Informationen zur Anmeldung etc. erhalten. Es werden dabei folgende Angebote stattfinden: - Besuch der Eisbahn in Memmingen - Schwimmbadbesuch im Jordanbad Biberach - Winterwanderung in der nahen Umgebung
Elternsprechtag 2025 28 November 2025
Elterninfo September 2025 19 September 2025
Adventshockete 2024 12 Dezember 2024