Liebe Eltern, 

wir hoffen, Sie haben ein paar erholsame freie Tage hinter sich. Für das Jahr 2025 wünschen wir Ihnen alles Gute, Gesundheit, Zuversicht und ab und zu Zeit für die schönen Dinge im Leben! 

Mit diesem Elternbrief möchte ich Sie vor allem auf die Termine in der nächsten Zeit hinweisen.

Montag, 13. Januar 2025

Lehrerausflug

Der Unterricht endet für ALLE um 12:05.

Keine offenen Angebote.

Keine Nachmittagsschule.

Keine Hausaufgabenbetreuung.

Klassen 5-10

Montag, 20.1.25-

Mittwoch, 22.1.25

Skifreizeit

Klassen 5-10, angemeldete Schülerinnen und Schüler

Dienstag, 21.1.25

Wintersporttag

Klassen 5-10

Samstag, 1. Februar 2025

9:30 bis ca. 12:30

Infoveranstaltung für interessierte 4. Klässler und ihre Eltern

 

Montag, 3.2.25

Ausgabe Halbjahresinfo

Klassen 5-8

 

Ausgabe Halbjahreszeugnisse

Klassen 9 + 10

Freitag, 7.2.25 -

Sonntag, 9.2.25

Theater Workshop in Tübingen

Theater AG

Freitag, 21. Februar ´25

Ravensburg, Bildungsmesse

Klassen 8

Donnerstag, 27. Februar ´25

Gumpiger Donnerstag

Unterrichtsende um 12:05

Klassen 5-10

Freitag, 28.2.25-

Freitag, 7.3.25

Fasnetsferien

alle

24.3.25-28.3.25 und

31.3.25-4.4.25

Berufspraktika „Orientierung im Berufsfeld“

Klassen 8

14.4.25-25.4.25

Osterferien

alle

  

Wenn es auch noch sehr zeitig ist, möchten wir Sie auch schon auf unser Schulfest hinweisen, das am

Donnerstag, 5. Juni 2025 stattfinden wird und unter dem Motto „Explore the Jungle“ steht.

In diesem Rahmen wird das Theaterstück „Das Dschungelbuch“ unserer Theater AG aufgeführt werden.

Was muss ich veranlassen, wenn mein Kind krank ist?

Bitte rufen Sie vor Unterrichtsbeginn unter der Telefonnummer 07564 9301-30 (Sekretariat) an. Falls das Sekretariat noch nicht besetzt ist, müssen Sie eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter (Name Schüler, Klasse, wie lange krank) hinterlassen.
Sie können „rund um die Uhr“ eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Morgens zwischen 7:30 und 8:00 Uhr rufen natürlich sehr viele Eltern an und es daher oft „besetzt“.
Eine schriftliche Entschuldigung reichen Sie nach, sobald ihr Kind wieder in die Schule kommt.  

Eine Krankmeldung an die Klassenlehrkraft über Webuntis ist nicht erforderlich, wenn Sie auf den AB gesprochen haben. Wenn eine Lehrkraft krank ist oder erst später Unterricht hat, wissen wir vor Ort nichts über Ihre Krankmeldung.
Der Anrufbeantworter im Sekretariat wird täglich vor Unterrichtsbeginn abgehört.  

Sollte für Ihr Kind eine Attestpflicht bestehen, gelten besondere Regelungen. Aber die betroffenen Eltern wurden darüber schriftlich und mündlich ausführlich informiert.

Oft kommt es vor, dass sich die ersten Kinder schon während der ersten Schulstunde wegen Krankheit abholen lassen müssen. Daher unsere Bitte: Kranke Kinder gehören nicht in die Schule, sondern bleiben Zuhause.
Dadurch wird Ihr Kind schneller gesund und es wird vermieden, dass sich weitere Personen anstecken. Auch kommt es oft vor, dass Kinder nachts gespuckt haben (bei einem Magen-Darm-Infekt) und morgens in der Schule sind.
Bei einem Magen-Darm-Infekt sollte man frühestens nach 48 Stunden nach dem letzten Erbrechen/Durchfall wieder in die Schule kommen um weitere Ansteckungen zu vermeiden. 

Bereits beim ersten Elternabend wurde darüber informiert, dass sich die Mitschüler/innen selbständig darum kümmern, dass die ausgeteilten Unterrichtsmaterialien gesammelt werden.
Am besten suchen sich die Schüler einen zuverlässigen „Paten“ oder „Patin“, der/die ihnen die Materialien mitbringt oder wenigstens sammelt.

 

Kommen Sie gesund durch den Winter!

 

Julia Kiebler

Schulleiterin                              Hier die Elterninfo als PDF-Download

 

Sonntag, 21 Dezember Andreas Gräber
In einem lockeren und zugleich herzlichen Rahmen verabschiedete die Werkrealschule Bad Wurzach zwei langjährige und geschätzte KollegInnen in den Ruhestand: Unseren Schulsozialarbeiter und „Urgestein“ der Schule, Herrn Ede Butscher , sowie unsere Karrierebegleiterin, Frau Hildegard Mühler .
Sonntag, 21 Dezember
Schee war’s – unsere schulische Weihnachtsfeier „Schee war’s“ – mit diesen Worten lässt sich unsere schuleigene Weihnachtsfeier wohl am besten beschreiben. Den musikalischen Auftakt gestaltete der Schulchor der Klassen 5, 6 und 7, der mit mehreren Liedern für eine festliche Einstimmung sorgte. Anschließend wurden nochmals die beiden weihnachtlichen Theaterstücke aufgeführt, die bereits bei der Adventshockete begeistert hatten und auch dieses Mal großen Applaus erhielten.
Sonntag, 21 Dezember
Am vergangenen Donnestag lud der Elternbeirat herzlich zur traditionellen Adventshockete ein. In gemütlicher Atmosphäre kamen Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte zusammen, um gemeinsam die Vorweihnachtszeit zu genießen. Ein besonderes Highlight waren die Auftritte unserer beiden Theater-AGs, die mit viel Kreativität, Humor und Engagement überzeugten.
Donnerstag, 11 Dezember
Liebe Eltern und Schüler, Wir würden uns freuen, Sie/Euch zu einem gemütlichen Beisammensein, gemeinsam mit allen Klassenstufen, in der Aula der Werkrealschule begrüßen zu dürfen.
Montag, 08 Dezember
Metall- und Elektroindustrie informiert junge Menschen über vielfältige Ausbildungs- und Berufschancen in der Metall- und Elektroindustrie. Mit einer Ausbildung in der Metall- und Elektroindustrie gewinnen junge Menschen hervorragende berufliche Perspektiven. Darüber informiert in den kommenden Tagen in Bad Wurzach der M+E-InfoTruck, ein Sattelschlepper vollgestopft mit Informationen und Berufschancen aus Deutschlands wichtigster Industriebranche. Vom 08.012 bis 11.12.2025 wird er am Schulzentrum Bad Wurzach Station machen.
Montag, 01 Dezember Andreas Gräber
Die Mitorganisatorin des diesjährigen Bad Wurzacher Weihnachtsmarktes, Frau Jeannine Lack von der Stadt Bad Wurzach, hatte die WRS um ein kleines Projekt für die Gestaltung der Krippe gebeten. Konkret ging es um eine sinnvolle Absperrung des Krippenbereiches, damit keine Personen die Krippenfiguren beschädigen oder umwerfen.
Elternsprechtag 2025 28 November 2025
Elterninfo September 2025 19 September 2025
Adventshockete 2024 12 Dezember 2024