Liebe Eltern, Sie haben schon länger keinen Elternbrief mehr bekommen. Im Verhältnis zu dem, was man täglich in den Nachrichten hört und in der Zeitung liest ist es hier an unserer Schule erfreulich „ruhig“.
Das ist sicherlich der großen Disziplin fast aller Schülerinnen und Schüler und einer extrem hohen Impfquote im Kollegium zu verdanken. Dennoch möchte ich Sie nochmals ermuntern, die Impfangebote, die es jetzt wieder vermehrt gibt, in der Region für sich und Ihre Kinder, wenn sie alt genug sind, zu nutzen. Das ist der einzige Weg, der aus der Pandemie führt.


Wir sind glücklich, dass wir nach wie vor in Präsenz unterrichten dürfen und dass sich das Schulhaus wieder mit Lachen, Geschrei und Musik gefüllt hat. Aber es gibt so viele Dinge, die wir gerne als Schulgemeinschaft unternehmen würden, sei es die gemeinsame Weihnachtsfeier oder die Skifreizeit im Februar, die Theateraufführung, die seit 2020 aussteht oder die Studienfahrt nach London in Klasse 10. All diese Dinge sind erst wieder möglich, wenn die Infektionszahlen deutlich zurück gehen.

Bericht aus der 1. Elternbeiratssitzung

Am 11.11.21 tagte der Elternbeirat. Frau Dimmler wurde wiederholt zur Elternbeiratsvorsitzenden gewählt. Frau Binzer wurde zu ihrer Stellvertreterin gewählt. Wir bedanken uns ganz herzlich für das große Engagement, das Frau Dimmler im vergangenen Schuljahr für die Schule aufgebracht hat und dass sie stets für einen schnellen Infofluss zwischen Schule und Eltern sorgt. Frau Binzer wünschen wir viel Freude am neuen Amt! Die Elternvertreter und -vertreterinnen bedankten sich ausdrücklich bei der Lehrerschaft für ihr großes Engagement in den vergangenen 1,5 Jahren. Der Beirat wurde darüber informiert, dass es in der Schule mittlerweile drei Luftfilter gibt. Wann weitere kommen, wissen wir nicht. Sicher ist, dass wir vom Schulträger (der Stadt Bad Wurzach) nicht genügend Luftfilter bekommen, um alle Klassenzimmer auszustatten, wie wir es gerne gehabt hätten. Die gemeinsamen Wandertage wurden diskutiert. Es wurden Vorschläge gemacht, wie man das Laufen mit verschiedenen Lerngängen kombinieren könnte. Der nächste Wandertag wird im April 2022 sein und dann wird es monatlich bis zu den Sommerferien einen geben.

Bericht aus der Schulkonferenz

Am 16.11.21 tagte die Schulkonferenz, zu der 4 Schülerverteter, 4 Elternvertreter und 4 Vertreter aus der Lehrerschaft/Schulleitung gehören.
Das Thema Ernährung spielte eine sehr große Rolle. Der Wunsch nach kostenlosem Schulobst war groß. Hier suchen wir momentan nach guten Lösungen.
Der Wasserspender, der mittlerweile wieder geöffnet ist, wurde sehr gelobt. Die koffeinhaltigen und stark zuckerhaltigen Getränke im Automaten wurden hingegen stark kritisiert, zumal die Plastikbecher einen Haufen Müll darstellen. Die Schulkonferenz hat beschlossen, diese abzuschaffen. Mit dem Automatenaufsteller sind wir momentan im Gespräch. Auch der Vandalismus in den Schülertoiletten wurde angesprochen. Dieses Problem tritt leider immer mal wieder an allen Schulen auf.
Herr von Keler als Verbindungslehrer will mit der SMV nach Lösungen für dieses Problem suchen, weil wir alle überzeugt sind, dass wir das nur mit den Schülern lösen können. Außerdem wurde die Schulhofgestaltung angesprochen, die die Stadtverwaltung für das Jahr 2022 angekündigt hat.

Wir freuen uns sehr, dass nun endlich etwas auf dem vorderen Schulhof geschehen soll, erwarten aber, dass wir nochmal in den Gestaltungsprozess mit einbezogen werden, weil die bestehenden Pläne nun auch schon wieder mehrere Jahre alt sind. Die Digitalpulte, die nun endlich in allen Klassenzimmern stehen und sich im Unterricht größter Beliebtheit erfreuen, wurden den Eltern vorgeführt.

Auszeichnung zur „MINT-freundlichen Schule“ und zur „Digitalen Schule

Am 12.11.21 durften wir als Schule wiederholt die oben genannten Auszeichnungen (in einer digitalen Feier) entgegen nehmen. „MINT-freundliche Schule“ kann man nur werden, wenn man die Jury davon überzeugt, dass man herausragende Schul- und Unterrichtskonzepte in den Fächern Mathematik, Informationstechnik, Naturwissenschaften und Technik hat. Von den über 80 ausgezeichneten, bzw. rezertifizierten Schulen in ganz Baden-Württemberg waren wir die einzige Werkrealschule! Die Auszeichnung „Digitale Schule“ können nur Schulen werden, die auch „MINTfreundliche Schule“ sind. Hier wurden wir nicht dafür ausgezeichnet, dass wir digital überragend ausgestattet sind (da ist noch viel Luft nach oben), sondern was für Visionen und Konzepte wir haben und was wir mit der Ausstattung im Unterricht machen, die wir haben.

Elternsprechwoche

Aufgrund der momentanen Situation haben wir uns dazu entschieden, statt eines Elternsprechtages eine digitale Elternsprechwoche anzubieten.
Diese wird stattfinden von Montag, 13.12.21 bis Freitag, 17.12.21außerhalb des Unterrichts. Wir bitten Sie sich, bis Freitag, 3. Dezember per E-Mail bei den Lehrkräften zu melden, mit denen Sie sprechen wollen.
Bitte geben Sie nach Möglichkeit an, wann Sie Zeit haben, also Beispiel: „Montag-Mittwoch ab 16:30, Donnerstag ab 19:00, Freitag gar nicht“.
Die Lehrkräfte werden sich dann bei Ihnen melden, Ihnen ein konkretes Angebot machen und klären, ob das Gespräch per Zoom (Videokonferenz) oder per Telefon stattfinden soll. Bitte bedenken Sie, dass in dieser Woche nur 10-minütige Gespräche geführt werden können, damit möglichst viele Eltern die Möglichkeit für ein Gespräch haben. Selbstverständlich können Sie auch sonst jederzeit bei wichtigen Fragen oder Problemen Kontakt mit den Lehrkräften aufnehmen.
Die Liste aller E-Mail Adressen der Lehrkräfte finden Sie auf unserer homepage: Hauptmenü – Unsere Schule – Unser Kollegium.
Bei allen ist die E-Mail Adresse so aufgebaut: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, also z.B. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

„Heavy Friday“

Ab sofort haben wir unseren Nachsitz-Freitag reaktiviert, den wir hier in der Schule „Heavy Friday“ nennen. Wenn Ihr Kind von einer Lehrkraft zum Nachsitzen verdonnert wird, dann werden Sie immer schriftlich benachrichtigt. Es gibt zwei unterschiedliche Gründe fürs Nachsitzen: Entweder wurden wiederholt keine Hausaufgaben gemacht, oder die Schulregeln wurden massiv und meistens auch wiederholt verletzt (zum Beispiel durch störendes Verhalten im Unterricht).
Bitte beachten Sie, dass wir am Freitag Nachmittag keine Busaufsicht mehr stellen können. Die Busse fahren am Freitag Nachmittag wie an allen Wochentagen auch.

Liebe Eltern, bleiben Sie gesund! Julia Kiebler

Den Elternbrief finden Sie auch als PDF-Datei im Downloadbereich

 

Sonntag, 21 Dezember Andreas Gräber
In einem lockeren und zugleich herzlichen Rahmen verabschiedete die Werkrealschule Bad Wurzach zwei langjährige und geschätzte KollegInnen in den Ruhestand: Unseren Schulsozialarbeiter und „Urgestein“ der Schule, Herrn Ede Butscher , sowie unsere Karrierebegleiterin, Frau Hildegard Mühler .
Sonntag, 21 Dezember
Schee war’s – unsere schulische Weihnachtsfeier „Schee war’s“ – mit diesen Worten lässt sich unsere schuleigene Weihnachtsfeier wohl am besten beschreiben. Den musikalischen Auftakt gestaltete der Schulchor der Klassen 5, 6 und 7, der mit mehreren Liedern für eine festliche Einstimmung sorgte. Anschließend wurden nochmals die beiden weihnachtlichen Theaterstücke aufgeführt, die bereits bei der Adventshockete begeistert hatten und auch dieses Mal großen Applaus erhielten.
Sonntag, 21 Dezember
Am vergangenen Donnestag lud der Elternbeirat herzlich zur traditionellen Adventshockete ein. In gemütlicher Atmosphäre kamen Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte zusammen, um gemeinsam die Vorweihnachtszeit zu genießen. Ein besonderes Highlight waren die Auftritte unserer beiden Theater-AGs, die mit viel Kreativität, Humor und Engagement überzeugten.
Donnerstag, 11 Dezember
Liebe Eltern und Schüler, Wir würden uns freuen, Sie/Euch zu einem gemütlichen Beisammensein, gemeinsam mit allen Klassenstufen, in der Aula der Werkrealschule begrüßen zu dürfen.
Montag, 08 Dezember
Metall- und Elektroindustrie informiert junge Menschen über vielfältige Ausbildungs- und Berufschancen in der Metall- und Elektroindustrie. Mit einer Ausbildung in der Metall- und Elektroindustrie gewinnen junge Menschen hervorragende berufliche Perspektiven. Darüber informiert in den kommenden Tagen in Bad Wurzach der M+E-InfoTruck, ein Sattelschlepper vollgestopft mit Informationen und Berufschancen aus Deutschlands wichtigster Industriebranche. Vom 08.012 bis 11.12.2025 wird er am Schulzentrum Bad Wurzach Station machen.
Montag, 01 Dezember Andreas Gräber
Die Mitorganisatorin des diesjährigen Bad Wurzacher Weihnachtsmarktes, Frau Jeannine Lack von der Stadt Bad Wurzach, hatte die WRS um ein kleines Projekt für die Gestaltung der Krippe gebeten. Konkret ging es um eine sinnvolle Absperrung des Krippenbereiches, damit keine Personen die Krippenfiguren beschädigen oder umwerfen.
Elternsprechtag 2025 28 November 2025
Elterninfo September 2025 19 September 2025
Adventshockete 2024 12 Dezember 2024