Liebe Eltern, 

die Krankheitswelle hat uns als Schule leider auch mit voller Wucht erwischt und so sind wir alle froh, dass es durch die Fasnetsferien eine kleine Auszeit gibt, in der alle hoffentlich Zeit haben, wieder fit zu werden.

 Lehrerausflug 

Am Mittwoch, 21. Februar (Mittwoch nach den Fasnetsferien) findet seit langem mal wieder ein Lehrerausflug statt. Der Unterricht endet für alle um 12:05. Es findet keine Betreuung in der Mittagspause statt und kein Unterricht am Nachmittag. Bitte beachten Sie das bei der Buchung von Mensaessen. 

Theaterfreizeit 

Vom 13.3. bis 15.3.24 geht die Theater AG wieder aufReisen und besucht einen 3-tägigen Workshop in der Landesakademie auf Schloss Rotenfels im Schwarzwald.
Dort fahren wir mit dem Zug hin. Die Eltern der Schauspielerinnen und Schauspieler werden gesondert informiert.

 Studienfahrten 

Im Oktober 2024 werden wieder Studienfahrten für die 9. und 10. Klässler angeboten:

Dieses Mal geht es nach Freiburg und nach Dublin. Die Anmeldungen der jetzigen 8. und 9. Klässler laufen bereits. 

Jahreshauptversammlung des Fördervereins 

Am 23. Januar fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Werkrealschule statt. Der gesamte Vorstand wurde im Amt bestätigt.
Als neuer 1. Vorsitzender wurde Herr Karsten Fischer gewählt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Kazmaier für die jahrelange Übernahme des Vorsitzes! 

Wenn Sie Interesse haben, den Förderverein zu unterstützen: Im Sekretariat gibt es Flyer mit einem Antrag auf Mitgliedschaft. Für 8 € im Jahr sind Sie dabei! 

Anmeldung neue 5. Klässler 

Die Anmeldetage für neue 5. Klässler sind von Dienstag, 5. März bis Donenrstag, 7. März 2024. 

Rauchen und Tabakkonsum auf dem Schulgelände 

Leider müssen wir in letzter Zeit verstärkt feststellen, dass sich neue „Tabakmoden“ in der Schule breit machen. Dieses Phänomen gibt es leider an allen weiterführenden Schulen.

 

Vapes: sind elektronische Geräte, bei denen eine Flüssigkeit (liquid) verdampft wird. Der Dampf schmeckt meist süß und da der Dampf kalt ist, reizt er nicht so zum Husten wie der Rauch einer „normalen“ Zigarette,
daher sind auch schon jüngere Schüler versucht, die vapes auszuprobieren. Sie sind hübsch bunt und obwohl erst ab 18 offiziell käuflich, scheint es sehr leicht zu sein, in Bad Wurzach an die Dinger ranzukommen. 

Snooze / Snus (früher „Kautabak“): Hier wird der Tabak in den Mund geschoben und der Speichel mit dem Tabak geschluckt. 

Beides ist, genau wie das herkömmliche Rauchen, ab 18 erlaubt. Auf dem Schulgelände ist Tabakkonsum generell verboten. 

Bitte sprechen Sie mit Ihren Kindern über die Schädlichkeit dieser Produkte und dass sie abhängig machen. Wer diese Produkte an andere Schüler verteilt oder verkauft, macht sich unter Umständen strafbar.

 

Wir wünschen Ihnen eine tolle Fasnetszeit oder ein paar ruhige Tage, ganz nach Ihrem Geschmack und freuen uns auf das zweite Halbjahr mit Ihren Kindern!

 

Julia Kiebler

 

Elterninfo Februar 2024 als PDF-Download

Dienstag, 08 April Andreas Gräber
Im Rahmen der Besichtigungstage vereinbarte Hildegard Mühler, die Karrierebegleiterin der WRS Bad Wurzach, auch in diesem Jahr wieder eine Betriebsbesichtigung bei unserem Bildungspartner, dem örtlichen Kurhotel „feelMoor“. Hoteldirektor Christian Heil hatte gemeinsam mit seinem Team wieder ein strammes Workshop-Programm für die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen vorbereitet.
Dienstag, 08 April Andreas Gräber
Schon fast traditionell fand vergangene Woche wieder ein Betriebsbesichtigungstag bei unseren Bildungspartnern statt. Der Schwerpunkt lag bei den diesjährigen teilnehmenden Bildungspartnerbetrieben beim Handwerk und der Industrie, aber auch kaufmännische und soziale Ausbildungsangebote rundeten die Palette der angebotenen Ausbildungsberufe ab.
Dienstag, 08 April
Unsere Schule durfte kürzlich gleich fünf neue Gesichter willkommen heißen. Fabian Huber, Felix Schmidt, Sofia Heinz, Jennifer Wulfert und Sandra Meyer, allesamt Studierende der Pädagogischen Hochschule Weingarten, absolvieren derzeit ihr ISP (=Integriertes Semesterpraktikum) an der Werkrealschule Bad Wurzach und lernen die Arbeit an der Schule über einen dreimonatigen Zeitraum näher kennen. Die Schülerreporter-AG traf die Studierenden zum Interview. Erstaunlicherweise kommen die zukünftigen Lehrer und Lehrerinnen alle aus der Region und haben es mit Wohnorten wie Aichstetten, Erlenmoos, Schwendi oder Weingarten gar nicht so weit nach Bad Wurzach. Alle fünf sind sich einig, dass ihr Traumberuf schon immer Lehrer/in war. Sandra Meyer (22, Geographie und Mathe) und Sofia Heinz (22, Geographie und Mathe) berichten, dass sie Lehrerin werden wollten, weil sie Kinder mögen und gerne Menschen in dieser Lebensphase unterstützen. Während es Herr Huber (25, Deutsch und Wirtschaft) motiviert, mit Kindern eine schöne Zeit zu haben, gibt Frau Wulfert (24, Englisch und Kunst) an, dass sie Kindern etwas beibringen möchte und die Begeisterung für Kunst und Englisch bei Jugendlichen wecken möchte. Herr Schmidt (23, Deutsch und Wirtschaft) erklärte noch, dass die Gesellschaft nur mit Bildung funktionieren kann und er deshalb Lehrer werden will. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich jedenfalls über den frischen Wind an der Schule und auf viele schöne gemeinsame Erlebnisse. Die Schülerreporter/innen Yaren, Lina und Gian-Luca bedanken sich für das Gespräch und wünschen den Studierenden einen guten Start
Mittwoch, 26 März
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, am kommenden Dienstag, 01.April 2025 findet am Nachmittag eine interne Pflichtfortbildungsveranstaltung für alle Lehrkräfte statt. Der Unterricht endet an diesem Tag daher um 12.50 Uhr. Es findet kein Nachmittagsunterricht und keine Nachmittagsbetreuung statt!!
Mittwoch, 26 März
Auch dieses Jahr waren die Schülerinnen und Schüler der WRS wieder zahlreich beim Wulala vertreten — 80 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 10. Um kurz nach 10:00 Uhr ging es los, um die 8 km lange Runde um Bad Wurzach zu Fuß zu bewältigen. Die Geschwindigkeit stand dabei nicht unbedingt im Vordergrund, wobei einige direkt anzogen und mächtig Gas gaben. Ins Ziel haben es nach einiger Zeit alle geschafft. Die Preise für die größten Klassen (insgesamt 200 € für die Klassenkassen) wanderten komplett an unsere Schule. Auch bei der Tombola durften sich einige WRSler über Preise freuen. Unterm Strich steht ein sehr gelungener Tag mit sportlicher Leistung und Gemeinschaft. Großer Dank an die Organisatoren um Hermann Rast. Organisator der WRS. Andreas v. Keler
Mittwoch, 26 März
Auch in diesem Jahr gab es wieder eine fröhliche Fasnetsparty mit zahlreichen bunten Verkleidungen, Tanzeinlagen und leckeren Snacks. Während in den ersten beiden Stunden noch alle Klassen in den Klassenzimmern waren, startete um 9.15 Uhr die große Party im Foyer.
Adventshockete 2024 12 Dezember 2024