In der vorletzten Unterrichtswoche vor den Weihnachtsferien hatte der Elternbeirat unserer WRS alle SchülerInnen mitsamt ihren Eltern zu einer großen Adventshockete eingeladen.
Das Elternbeiratsteam unter Federführung von Frau Dimmer, Frau Binzer und Herrn Fischer hatte sich für dieses Event einiges überlegt und vorbereitet.

Im Vorfeld der Veranstaltung wurden alle Klassen und ihre Klassenlehrkräfte aufgefordert, zu dieser Adventsfeier einen Programmpunkt beizusteuern. Damit das Ganze auch mit Herzblut und Ehrgeiz angegangen wurde, hatte das Elternbeiratsteam daraus einen Wettbewerb gemacht und mit tollen Preisen für die Klassenkassen geworben.

Am 13. Dezember 2022 versammelten sich nachmittags zunächst die Eltern der einzelnen Klassen gemeinsam mit ihren Kindern und den Klassenlehrkräften in den Klassenzimmern. Dort feierten sie bei selbstgebackenen Plätzchen und Punsch eine kleine Klassen-Adventsfeier und übten dabei z. T. auch ihre Beiträge für die große Adventsshow ein.

Ab 15 Uhr begann dann das bunte Adventhockete-Programm, zu dem der Elternbeirat extra ein Jurorenteam zusammengestellt hatte, das die einzelnen Beiträge zu bewerten hatte.

Der Contest begann zunächst in der Riedsporthalle mit dem Beitrag der Klasse 10, die den zahlreichen Zuschauern eine akrobatische Sportnummer darbot.

Im Foyer der Schule ging es dann unter der Moderation von Herrn Fischer Schlag auf Schlag und dem Publikum wurde ein rundum tolles Programm geboten.
Von musikalisch besinnlichen Einlagen über rhythmische Klänge, Tanzvorführungen, szenischem Theaterspiel bis zu weihnachtlichen Evergreens als Meadley, es war für jeden etwas dabei.

Das Jurorenteam ( Schulsozialarbeiterin Frau Reich, Frau Devor vom Förderverein und Hausmeister Herr Boemanns) hatte es sicher nicht leicht, aus all den kreativen Programmbeiträgen die drei Erstplatzieren zu küren.
Verlierer gab es eh nicht, jede Klasse wurde vom Elternbeirat mit einem kleinen Weihnachtsgeschenk beschert, so dass sich die Mühen allein schon deshalb gelohnt hatten.

Als Sieger der Adventshockete 2022 gingen letztlich die Klasse 5h (1. Platz), Klasse 8h (2. Platz) und die DaZ-Klasse (3. Platz) hervor, die jeweils einen Gutschein über 50/30/ und 20 € für ihre Klassenkasse von Frau Dimmler entgegennehmen durften.

Herzlichen Dank an den Elternbeirat für die Organisation und Durchführung dieser gelungenen Adventsfeier
und herzlichen Dank auch an alle Eltern, die sehr zahlreich der Einladung gefolgt waren.

  

Montag, 13 März
Informationsveranstaltung „Digitale Pubertät: Besser vieles wissen, als alles zulassen“ Wann: Dienstag, den 21.03.2023 von 19:00 – 21:00 Uhr Wo: Mensa Schulzentrum Bad Wurzach Der Arbeitskreis Medien lädt zu einer Wiederholungsveranstaltung ein. Unter dem Titel „Digitale Pubertät: Besser vieles wissen als alles zulassen!“ greifen die Referierenden anhand kurzer Impulse folgende Themen auf: Cyber-Kriminalität | Marc Reinelt, Landeskriminalamt Cyber-Mobbing & Social Blaming | Christian Brodt, Fachverband für Prävention und Rehabilitation Wirkungsweise von Apps bei Kindern und Jugendlichen | Fabian Karg, Landesmedienzentrum
Dienstag, 28 Februar
Liebe Eltern, die Schulanmeldung für die neuen 5. Klässler für das Schuljahr 2023/24 ist an den folgenden Tagen im Schulsekretariat möglich: Montag, 06.03.2023 08:00 bis 11:30 Uhr Dienstag, 07.03.2023 08:00 bis 11:30 Uhr Mittwoch, 08.03.2023 08:00 bis 16:00 Uhr Donnerstag, 09.03.2023 08:00 bis 16:00 Uhr Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit uns, um längere Wartezeiten zu vermeiden (Telefonnummer Schulsekretariat: 07564 9301-30).
Montag, 27 Februar
Liebe Eltern, nach den Fasnetsferien hier noch das neueste „Update“ für Sie: Wintersporttag Am Freitag, 3. Februar findet unser Wintersporttag statt. Die Schülerinnen und Schüler wurden informiert und haben sich bereits angemeldet. Die Skifreizeit Kl. 5-10 findet vom 1.3.23 bis 3.3.23 in Laterns statt.
Freitag, 27 Januar
Liebe Eltern, wir hoffen, Sie sind alle gesund ins neue Jahr gekommen. Wir sind gespannt, was es uns bringen mag. Am meisten hoffen wir auf Frieden. Mit unseren ukrainischen Kindern an der Schule, die mittlerweile immer mehr Kontakt zu den deutschen Schülerinnen und Schülern haben und sich sichtlich wohl an der Schule fühlen, wird uns vor Augen geführt, wie gut wir es haben, in Sicherheit und Wohlstand zu leben und dass wir Meinungsfreiheit als Selbstverständlichkeit ansehen dürfen.
Mittwoch, 25 Januar
Unsere Theater AG reiste vom 14. – 16. Dezember in den Schwarzwald nach Bad Rothenfels. Top motiviert ging es mit Sack und Pack für 20 theaterbegeisterte Schülerinnen und Schüler am Mittwoch los. Nach einer entspannten Zugfahrt kamen sie in Bad Rothenfels im Schloss an und wurden mit frischen Brezeln verköstigt. Die ,,Schauspieler‘‘ waren ganz gespannt auf den bevorstehenden Workshop, der von einer professionellen Schauspielerin und Theaterpädagogin durchgeführt wurde.
Samstag, 14 Januar Andreas Gräber
Seit 2015 kommt das Programm „Coaching4Future“ regelmäßig zu uns an die Werkrealschule und gibt unseren Schülerinnen und Schülern einen Einblick in spannende MINT-Berufe und präsentiert dabei vielfältige technische Anwendungen, die aus diesen Berufsbereichen entwickelt werden. Exemplarisch dazu hatten die beiden Referentinnen, Molekularbiologin Stefanie Godel und Genetikerin Dr. Simone Bauer einige zukunftsweisende Innovationen aus den Bereichen Maschinen und Roboter, Mobilität, Lifestyle, Menschen helfen, Umweltschutz und Wohnen in ihrem Hightech-Gepäck.
Elterninfo September 2022 16 September 2022