Liebe Eltern,

wir hoffen, Sie sind alle gesund ins neue Jahr gekommen. Wir sind gespannt, was es uns bringen mag. Am meisten hoffen wir auf Frieden.
Mit unseren ukrainischen Kindern an der Schule, die mittlerweile immer mehr Kontakt zu den deutschen Schülerinnen und Schülern haben und sich sichtlich wohl an der Schule fühlen,
wird uns vor Augen geführt, wie gut wir es haben, in Sicherheit und Wohlstand zu leben und dass wir Meinungsfreiheit als Selbstverständlichkeit ansehen dürfen.

Ausgabe der Halbjahresinformationen (Kl. 5-8) und Halbjahreszeugnisse (Kl. 9 und 10)

Am 3. Februar erhalten Ihre Kinder die Halbjahresinformationen / -zeugnisse. Wir bitten Sie, diese bis am Montag, 6.02.23 Ihrem Kind wieder mit in die Schule zu geben.
Falls die Klassenlehrkraft „Gespräch erwünscht“ angekreuzt hat, melden Sie sich bitte umgehend bei der Klassenlehrkraft oder im Sekretariat, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren.

Die 9. und 10. Klässler erhalten jeweils zwei beglaubigte Kopien für Bewerbungen. Die Kopien behalten Sie zu Hause. 

Studienfahrten Kl. 9 und Kl. 10 im Oktober 2023

Wir wollen nun das neue Konzept für Studienfahrten in den Klassen 9 und 10 ab dem Schuljahr 23/24, das wir gemeinsam mit der Gesamtlehrerkonferenz,
dem Elternbeirat und der Schulkonferenz erarbeitet haben, umsetzen.

Die Teams für die drei Studienfahrten, die in der Woche vor den Herbstferien

(23.-27.10.23) stattfinden sollen, arbeiten mit Hochdruck an der Vorstellung der Reiseziele und dem geplanten Programm.

Am kommenden Mittwoch, 01.02.23 laden wir Sie, liebe Eltern der 8. und 9. Klässler herzlich in die Schule ein, sich um 19:00 Uhr selber über die drei Ziele zu informieren.

Natürlich werden wir auch die Schülerinnen und Schüler kommende Woche informieren.

Uns ist bewusst, dass das zeitlich sehr kurzfristig ist, aber leider haben wir die Angebote nicht früher von der Reiseagentur bekommen.
Wir werden Sie über die Ziele, das ungefähre Programm und die Kosten informieren.

Sollte eine Reisegruppe kleiner werden, als momentan kalkuliert, kann sich der Preis nochmals verändern. Darüber werden wir Sie natürlich informieren,
sobald wir die Information von der Agentur haben.

Nähere Informationen bekommen die Schülerinnen und Schüler auch über ein Infoschreiben.

 

Infotag für die 4. Klässler und ihre Eltern

Am Samstag, 11.2.23 findet unser Infotag für interessierte 4. Klässler und ihre Eltern und Geschwister endlich wieder in Präsenz statt.
Gestartet wird gemeinsam um 9:30 Uhr, Ende ist um ca. 12:00.
Vielen Dank an die Eltern der Klassen 6, die die Bewirtung übernehmen. Die Klassenlehrerinnen informieren noch gesondert.

Vielen Dank auch an Frau Dimmler, die den Elternbeirat und den Förderverein vertreten wird!

Die Grundschüler werden alle schriftlich eingeladen.

Fasnet und Fasnetsferien

Am Gumpigen Donnerstag wird es wieder eine Fasnetsfete für die ganze Schule geben, die von der SMV organisiert.  
Das Motto wird noch bekannt gegeben. Bitte an diesem Tag etwas Geld mitbringen, da die SMV nicht nur für das Programm, sondern auch für unser leibliches Wohl sorgen wird.

Der Unterricht am 16.2.23 endet um 12:05. Es findet keine Betreuung und kein Nachmittagsunterricht statt.

Fasnetsferien sind von  Freitag, 17.02.23 bis Freitag, 24.02.23.

Neugestaltung Schulhof am Schulzentrum

Falls Ihr Kind nächste Woche ganz entsetzt berichtet, dass auf dem Schulhof die Bäume gefällt werden: Das ist zwar bedauerlich, aber nötig.

Die gute Nachricht: Der Schulhof wird ab März 2023 nun endlich neu gestaltet.

Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.

 

MFM Projekt für die Klassen 5 und 9

Demnächst erhalten die entsprechenden Klassen ein Infoschreiben von Frau Dimmler zu den angebotenen MFM Projekten im Frühjahr/Sommer.

Nun wünschen wir Ihnen eine rutsch- und erkältungsfreie Fasnetszeit und freuen uns darauf, möglichst viele Eltern der 8. und 9. Klassen am Mittwoch begrüßen zu dürfen!

Julia Kiebler                                            

                                                                                                               Hier die Elterninfo Januar 2023 als PDF-Datei

 

Dienstag, 14 Oktober
Die Herausforderung des Salvatorkollegs zur Baumpflanz-Challenge haben wir natürlich angenommen! Gemeinsam mit vielen helfenden Händen aus allen Klassenstufen haben wir auf unserem Schulhof einen Bergahorn gepflanzt. Bei Sonnenschein, guter Laune und jeder Menge Teamgeist wurde gebuddelt, gelacht und gegossen.
Donnerstag, 09 Oktober
Erneut fand an der Werkrealschule Bad Wurzach eine Autorenlesung statt, allerdings nicht wie sonst zur Prüfungslektüre, sondern zum mehrfach ausgezeichneten Sachbuch „Ein Hof und elf Geschwister“. Am 29. September 2025 besuchte Autor Ewald Frie, der eine Professur für Neuere Geschichte an der Universität Tübingen innehat, unsere Abschlussklasse und verschaffte den Schülerinnen und Schülern einen besonderen Einblick in sein Werk.
Montag, 06 Oktober Andreas Gräber
Der vor mehr als 20 Jahren aus der Taufe gehobene Markt der Berufe des Schulzentrums Bad Wurzach zeigte in seiner inzwischen 15. Auflage deutlich, dass er genau das richtige Format hat. In den zwei Stunden an diesem Dienstagabend, 30. September, hatten die Schüler aller weiterführenden Bad Wurzacher Schulen, die gemeinsam mit ihren Eltern gekommen waren, genügend Gelegenheit, sich über Ausbildungsmöglichkeiten bei Firmen, Schulen und Institutionen zu informieren.
Freitag, 19 September
Liebe Eltern, die erste Schulwoche ist schon wieder fast vorbei und ich möchte Ihnen noch ein paar Infos zum Schuljahr geben.
Donnerstag, 18 September
Auch in diesem Jahr gab es wieder die sogenannten Startertage für die neuen Fünftklässler. Die Schulsozialarbeiter Herr Butscher und Frau Reich sorgten an je einem Vormittag für die einzelnen Klassen für ein erstes Kennenlernen und Zusammenwachsen. Mit einfachen Namensspielen, Gesang, Rollenspielen und spannenden Spielen zur Teamarbeit war es ein Tag voller Abwechslung und Spaß.
Donnerstag, 18 September
Am Dienstag, 16.09.2025 durften wir unsere neuen Fünfer willkommen heißen. In einer kleinen Einschulungsfeier begrüßte Rektorin Julia Kiebler alle Neuen und deren Eltern. Die Gitarren-AG unter der Leitung von Leonie Maurer stimmte musikalisch auf den neuen Lebensabschnitt ein. Mit einem humorvollen Beitrag der Theater-AG konnte auch die anfängliche Nervosität etwas gelegt werden und dem ein oder anderen klar werden,
Adventshockete 2024 12 Dezember 2024