Liebe Eltern,

wir hoffen, Sie sind alle gesund ins neue Jahr gekommen. Wir sind gespannt, was es uns bringen mag. Am meisten hoffen wir auf Frieden.
Mit unseren ukrainischen Kindern an der Schule, die mittlerweile immer mehr Kontakt zu den deutschen Schülerinnen und Schülern haben und sich sichtlich wohl an der Schule fühlen,
wird uns vor Augen geführt, wie gut wir es haben, in Sicherheit und Wohlstand zu leben und dass wir Meinungsfreiheit als Selbstverständlichkeit ansehen dürfen.

Ausgabe der Halbjahresinformationen (Kl. 5-8) und Halbjahreszeugnisse (Kl. 9 und 10)

Am 3. Februar erhalten Ihre Kinder die Halbjahresinformationen / -zeugnisse. Wir bitten Sie, diese bis am Montag, 6.02.23 Ihrem Kind wieder mit in die Schule zu geben.
Falls die Klassenlehrkraft „Gespräch erwünscht“ angekreuzt hat, melden Sie sich bitte umgehend bei der Klassenlehrkraft oder im Sekretariat, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren.

Die 9. und 10. Klässler erhalten jeweils zwei beglaubigte Kopien für Bewerbungen. Die Kopien behalten Sie zu Hause. 

Studienfahrten Kl. 9 und Kl. 10 im Oktober 2023

Wir wollen nun das neue Konzept für Studienfahrten in den Klassen 9 und 10 ab dem Schuljahr 23/24, das wir gemeinsam mit der Gesamtlehrerkonferenz,
dem Elternbeirat und der Schulkonferenz erarbeitet haben, umsetzen.

Die Teams für die drei Studienfahrten, die in der Woche vor den Herbstferien

(23.-27.10.23) stattfinden sollen, arbeiten mit Hochdruck an der Vorstellung der Reiseziele und dem geplanten Programm.

Am kommenden Mittwoch, 01.02.23 laden wir Sie, liebe Eltern der 8. und 9. Klässler herzlich in die Schule ein, sich um 19:00 Uhr selber über die drei Ziele zu informieren.

Natürlich werden wir auch die Schülerinnen und Schüler kommende Woche informieren.

Uns ist bewusst, dass das zeitlich sehr kurzfristig ist, aber leider haben wir die Angebote nicht früher von der Reiseagentur bekommen.
Wir werden Sie über die Ziele, das ungefähre Programm und die Kosten informieren.

Sollte eine Reisegruppe kleiner werden, als momentan kalkuliert, kann sich der Preis nochmals verändern. Darüber werden wir Sie natürlich informieren,
sobald wir die Information von der Agentur haben.

Nähere Informationen bekommen die Schülerinnen und Schüler auch über ein Infoschreiben.

 

Infotag für die 4. Klässler und ihre Eltern

Am Samstag, 11.2.23 findet unser Infotag für interessierte 4. Klässler und ihre Eltern und Geschwister endlich wieder in Präsenz statt.
Gestartet wird gemeinsam um 9:30 Uhr, Ende ist um ca. 12:00.
Vielen Dank an die Eltern der Klassen 6, die die Bewirtung übernehmen. Die Klassenlehrerinnen informieren noch gesondert.

Vielen Dank auch an Frau Dimmler, die den Elternbeirat und den Förderverein vertreten wird!

Die Grundschüler werden alle schriftlich eingeladen.

Fasnet und Fasnetsferien

Am Gumpigen Donnerstag wird es wieder eine Fasnetsfete für die ganze Schule geben, die von der SMV organisiert.  
Das Motto wird noch bekannt gegeben. Bitte an diesem Tag etwas Geld mitbringen, da die SMV nicht nur für das Programm, sondern auch für unser leibliches Wohl sorgen wird.

Der Unterricht am 16.2.23 endet um 12:05. Es findet keine Betreuung und kein Nachmittagsunterricht statt.

Fasnetsferien sind von  Freitag, 17.02.23 bis Freitag, 24.02.23.

Neugestaltung Schulhof am Schulzentrum

Falls Ihr Kind nächste Woche ganz entsetzt berichtet, dass auf dem Schulhof die Bäume gefällt werden: Das ist zwar bedauerlich, aber nötig.

Die gute Nachricht: Der Schulhof wird ab März 2023 nun endlich neu gestaltet.

Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.

 

MFM Projekt für die Klassen 5 und 9

Demnächst erhalten die entsprechenden Klassen ein Infoschreiben von Frau Dimmler zu den angebotenen MFM Projekten im Frühjahr/Sommer.

Nun wünschen wir Ihnen eine rutsch- und erkältungsfreie Fasnetszeit und freuen uns darauf, möglichst viele Eltern der 8. und 9. Klassen am Mittwoch begrüßen zu dürfen!

Julia Kiebler                                            

                                                                                                               Hier die Elterninfo Januar 2023 als PDF-Datei

 

Sonntag, 21 Dezember Andreas Gräber
In einem lockeren und zugleich herzlichen Rahmen verabschiedete die Werkrealschule Bad Wurzach zwei langjährige und geschätzte KollegInnen in den Ruhestand: Unseren Schulsozialarbeiter und „Urgestein“ der Schule, Herrn Ede Butscher , sowie unsere Karrierebegleiterin, Frau Hildegard Mühler .
Sonntag, 21 Dezember
Schee war’s – unsere schulische Weihnachtsfeier „Schee war’s“ – mit diesen Worten lässt sich unsere schuleigene Weihnachtsfeier wohl am besten beschreiben. Den musikalischen Auftakt gestaltete der Schulchor der Klassen 5, 6 und 7, der mit mehreren Liedern für eine festliche Einstimmung sorgte. Anschließend wurden nochmals die beiden weihnachtlichen Theaterstücke aufgeführt, die bereits bei der Adventshockete begeistert hatten und auch dieses Mal großen Applaus erhielten.
Sonntag, 21 Dezember
Am vergangenen Donnestag lud der Elternbeirat herzlich zur traditionellen Adventshockete ein. In gemütlicher Atmosphäre kamen Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte zusammen, um gemeinsam die Vorweihnachtszeit zu genießen. Ein besonderes Highlight waren die Auftritte unserer beiden Theater-AGs, die mit viel Kreativität, Humor und Engagement überzeugten.
Donnerstag, 11 Dezember
Liebe Eltern und Schüler, Wir würden uns freuen, Sie/Euch zu einem gemütlichen Beisammensein, gemeinsam mit allen Klassenstufen, in der Aula der Werkrealschule begrüßen zu dürfen.
Montag, 08 Dezember
Metall- und Elektroindustrie informiert junge Menschen über vielfältige Ausbildungs- und Berufschancen in der Metall- und Elektroindustrie. Mit einer Ausbildung in der Metall- und Elektroindustrie gewinnen junge Menschen hervorragende berufliche Perspektiven. Darüber informiert in den kommenden Tagen in Bad Wurzach der M+E-InfoTruck, ein Sattelschlepper vollgestopft mit Informationen und Berufschancen aus Deutschlands wichtigster Industriebranche. Vom 08.012 bis 11.12.2025 wird er am Schulzentrum Bad Wurzach Station machen.
Montag, 01 Dezember Andreas Gräber
Die Mitorganisatorin des diesjährigen Bad Wurzacher Weihnachtsmarktes, Frau Jeannine Lack von der Stadt Bad Wurzach, hatte die WRS um ein kleines Projekt für die Gestaltung der Krippe gebeten. Konkret ging es um eine sinnvolle Absperrung des Krippenbereiches, damit keine Personen die Krippenfiguren beschädigen oder umwerfen.
Elternsprechtag 2025 28 November 2025
Elterninfo September 2025 19 September 2025
Adventshockete 2024 12 Dezember 2024