Das Bad Wurzacher Kurhotel „feelMoor“ bietet Werkrealschülern wieder Einblicke in die Welt der Gastronomie und Hotellerie.


Im Rahmen der Besichtigungstage vereinbarte die Karrierebegleiterin der WRS Bad Wurzach, Frau Mühler, beim Bildungspartner „feelMoor“ in diesem Jahr wieder eine besondere Art der Betriebsbesichtigung.
Hoteldirektor Marc Schmidt hatte gemeinsam mit seinem Team ein umfassendes Workshop-Programm für die Schülerinnen und Schüler unserer 7. Klassen auf die Beine gestellt.

Zu Beginn entführte Hoteldirektor Herr Schmidt die Jugendlichen mit einem medialen Vortrag in die bezaubernde Welt der Hotellerie, die für den Gast aber nur deshalb so unbeschwert und angenehm abläuft, weil im Hintergrund vielerlei Arbeitsprozesse ablaufen, die von vielen Hotelangestellten geleistet werden müssen.
Die Präsentation machte deutlich, dass die Berufe in der Hotel- und Gastronomiebranche äußerst attraktiv sind und Vorurteile, die der Branche anhaften, unbegründet sind. Herr Schmidt erläuterte den Jugendlichen die verschiedenen Ausbildungsberufe, die der Kurbetrieb anbietet:
Hotelfachmann/frau, Koch/Köchin, Restaurantfachmann/frau, Fachkraft im Gastgewerbe und Fachangestellte(r) für Bäderbetriebe.

Das Team des Hoteldirektors hatte als kleinen „Hotel-Crashkurs“ einen fünfteiligen Workshop für die Schüler vorbereitet, bei dem die Jugendlichen im 25-Minuten-Takt die einzelnen Stationen besuchten.
Als Finale sollte am Ende ein 3-Gänge-Menü im Speisesaal serviert werden können.

Eine Gruppe begab sich in die Küche des Hauses, wo unter Anleitung des Küchenchefs dann Vorspeise, Hauptgang und Dessert zubereitet wurden.

Im Zimmerbereich des Hotels durften die Schüler in einem Gästezimmer (Suite) den Room -Service (Housekeeping) überprüfen, indem sie die absichtlich eingebauten Aufräumfehler finden mussten.

An der Hausbar wurde fleißig geschüttelt, denn dort durften die Schüler nach Rezept leckere, alkoholfreie Cocktails für das Menü mixen.

Eine weitere Gruppe besuchte derweil den Empfangsbereich des Hotels und erhielt eine kleine Führung durch den Hotel- und Gesundheitsbereich des „feelMoor“ Hotels.

Die 5. Gruppe durfte schließlich im Speisesaal unter fachkundiger Anleitung der Restaurantleitung die Tische für das Menü eindecken.

Bevor das große Finale mit dem Verzehr des 3-Gänge–Menüs losgehen konnte, mussten die Jugendlichen die Speisen und Getränke noch fachgerecht an die Tische servieren.
So wurde der „Kinder“-Sekt im Sektkühler serviert, die Teller paarweise und einhändig an die Plätze getragen und auch das Dessert wurde am vorgesehenen Platz man Tisch des Gastes platziert.
Dann aber ließen sich alle die selbstgemachten Frikadellen, den Kartoffelsalat und das Grießbrei-Dessert schmecken.

Die abschließende Abschlussrunde machte deutlich, dass die Jugendlichen bisher nur wenig über diev ielfältigen Aufgabenbereiche innerhalb eines großen Kurbetriebs wissen und
deshalb das frühzeitige Heranführen an diese Berufe ein richtiger Weg ist, um dem aktuellen Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Die Schülerinnen und Schüler hatten alle sehr viel Spaß und einige von ihnen haben bereits jetzt schon erste Ausbildungspläne in diese Richtung geschmiedet.
Die WRS bedankt sich beim Kurhotel für diese tolle Veranstaltung und freut sich schon jetzt auf nächstes Jahr.

 

Dienstag, 10 September Klaus Patzner
Sehr geehrte Eltern unserer Schülerinnen und Schüler, zu Beginn des neuen Schuljahres nehmen wir unsere Kommunikationsplattform WebUntis für Schülerinnen, Schüler und Eltern in Betrieb. Darüber wird es nun möglich sein, die Stunden- und Vertretungspläne einzusehen und mit Lehrkräften direkt in Kontakt zu treten.
Montag, 09 September
Liebe Eltern, wir begrüßen Sie im neuen Schuljahr 2024/25 und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen! Wenn Ihre Kinder bzw. unsere Schüler merken, dass wir gemeinsam daran arbeiten, damit sie sich hier in der Schule wohl und sicher fühlen und gut lernen können, dann haben wir alle schon fast gewonnen! Deshalb ist es uns sehr wichtig, mit Ihnen in Kontakt zu sein. Bitte scheuen Sie sich nicht davor zurück, per E-Mail-Kontakt mit den Lehrkräften aufzunehmen, um Missverständnisse gar nicht erst entstehen zu lassen. Alle E-Mail-Adressen der Lehrkräfte finden Sie auf unserer Website.
Montag, 09 September Andreas Gräber
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, zum Beginn des Schuljahres werden Sie im Laufe der Woche den ersten Elternbrief erhalten. Damit sie Ihre Terminplanungen vornehmen können, möchten wir Ihnen vorab schon die Termine für die ersten Elternpflegschaftsabende mitteilen.
Mittwoch, 04 September
Wir laden Sie allle sehr herzlich zu unserer diesjährigen Ausbildungs- und Informationsmesse "Markt der Berufe" ein. Den begleitenden Flyer zum Markt der Berufe mit Informationen zu allen Ausstellern finden Sie hier als PDF- Download
Mittwoch, 04 September
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, schwupps, so schnell sind 6 Wochen Ferien schon wieder vorbei. Wir alle freuen uns auf das neue Schuljahr und geben Ihnen hiermit die ersten Infos zur Hand. Schulbeginn Klassen 6 bis 10: Das neue Schuljahr startet nach den Sommerferien am Montag,09.09.2024 um 7:45 Uhr und endet um 12.50 Uhr. Schulbeginn Klassen 5: Für die Klassen 5 beginnt das Schuljahr am Dienstag, 10.09.2024 um 8:30 Uhr mit einer Einschulungsfeier. Die Eltern haben eine Einladung bereits erhalten. Schulende für die neuen 5er dann um 12:05 Uhr.
Mittwoch, 24 Juli Andreas Gräber
Am letzten Schultag gab es an der Schule wieder unsere schon traditionelle "Abschluss-Assembly“, bei der unsere Schülerinnen und Schüler für besondere Leistungen geehrt wurden. Unsere Schulleiterin Frau Kiebler übergab vor versammelter Schulgemeinschaft Preise, Belobigungen und Engagementpreise an verdiente Schülerinnen und Schüler.
Elterninfo September 2023 19 September 2023