Am 29.6. war es endlich so weit – wir konnten die freie Halle am Salvatorkolleg (aufgrund der mündlichen Abiturprüfungen)
für unseren lange geplanten Klettertag nutzen. 10 Schülerinnen und Schüler aus den 6. und 7. Klassen durften erste Erfahrungen
im toprope Klettern sammeln.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmen ging es direkt an die Wand, zunächst aber noch ohne Seil – spielerisch wurden beim Bouldern die ersten Griffe und Tritte gesetzt. Mit bereits leicht ermüdeten Armen kam die Theorie zum toprope Sichern dann als willkommene Pause.
Bevor es in die Vertikale ging, musste jeder die Theorie zunächst in der Horizontalen anwenden, um danach – immer unter den wachsamen Augen des Sportkollegen von Keler – die Vertikale zu erobern.
Im Laufe des Tages wuchsen Kletternde und Sichernde zu einem eingespielten Team zusammen. Wo zunächst nur „bunt“ nach oben geklettert wurde, waren bald die ersten Routenversuche und sogar Überhänge dran.
Am Ende haben einige Schülerinnen und Schüler „Blut“ geleckt und somit Lust auf mehr Klettersport in der Zukunft!

Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft beim Salvatorkolleg, insbesondere bei Herrn Schmidt und hoffen auch in der Zukunft an der Kletterwand Gast sein zu dürfen.

Bericht: Herr von Keler

 

Donnerstag, 30 Juli Andreas Gräber
Am letzten Schultag hieß es noch einmal: Bühne frei für unsere Schülerinnen und Schüler! Bei der traditionellen Abschluss-Assembly blickte die gesamte Schulgemeinschaft gemeinsam auf ein erfolgreiches Schuljahr zurück und feierte die besonderen Leistungen vieler engagierter Schülerinnen und Schüler. Im Foyer der Schule überreichte unsere Schulleiterin Frau Kiebler zahlreiche Preise, Belobigungen und Engagementpreise an Schülerinnen und Schüler, die sich durch hervorragende Leistungen oder besonderen Einsatz ausgezeichnet hatten. Neben den Ehrungen standen auch einige Verabschiedungen auf dem Programm.
Donnerstag, 30 Juli
Liebe Eltern, Download Elternbrief ein anstrengendes, forderndes und aufregendes Schuljahr geht zu Ende. Durch unglaublich viele Aktivitäten wie Studienfahrten, Ausflüge, Theater- und Museumsbesuche, Betriebsbesichtigungen, Musik-, Theater-, Tanzangebote, Klettern, Skifahren, Wandern, Tage der Orientierung, Spielenachmittage, Anleitung zum Naturschutz und zum sozialen Engagement innerhalb und außerhalb der Schule und vieles mehr haben wir versucht, Ihren Kindern auch die Welt jenseits von Schulbüchern zu eröffnen.
Dienstag, 28 Juli
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, bitte merken Sie sich schon heute den folgenden Termin vor: Dienstag, 29. September 2026 18:00 bis 20:00 Uhr Werkrealschule, Realschule und SBBZ Schulzentrum 10/12/14, 88410 Bad Wurzach
Dienstag, 28 Juli Andreas Gräber
Am vorletzten Schultag, dem 28. Juli , stand an der Werkrealschule Bad Wurzach noch einmal alles im Zeichen von Bewegung, Teamgeist und sportlicher Begeisterung. Beim diesjährigen Sporttag konnten die Schülerinnen und Schüler an insgesamt elf abwechslungsreichen Stationen ihr Können unter Beweis stellen und gleichzeitig die Voraussetzungen für das Deutsche Sportabzeichen erfüllen.
Montag, 27 Juli
Ein ganzes Schuljahr lang hieß es für die Schülerinnen und Schüler der beiden fünften Klassen: Bühne frei! Unter der Leitung ihres Lehrers Herrn Fuchs tauchten sie jede Woche für eine Unterrichtsstunde in die Welt des Improvisationstheaters ein. Zu Beginn standen vor allem Wahrnehmung, Ausdruck und Mut im Mittelpunkt. Die Kinder beschäftigten sich mit Gefühlen wie Freude, Wut, Angst und Trauer, reflektierten ihr eigenes Handeln und lernten, Bilder und Figuren nachzuahmen und diese kreativ weiterzuentwickeln. Schritt für Schritt entstanden daraus eigene Rollen und Geschichten.
Montag, 27 Juli
Bereits zum zweiten Mal durfte die Klassenstufe 5 der Werkrealschule Bad Wurzach den Ferienhof der Familie Rösch in Haidgau besuchen. Was bereits im vergangenen Jahr für große Begeisterung sorgte, wurde auch in diesem Schuljahr wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis. Zwischen Ställen, Biergarten und Traktoren erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Landwirtschaft und das Leben auf einem familiengeführten Ferienhof.
Letzte Schulwoche 23 Juli 2026
Elternsprechtag 2025 28 November 2025
Elterninfo September 2025 19 September 2025
Adventshockete 2024 12 Dezember 2024