Liebe Eltern,

am Gründonnerstag haben wir vom Land erste Rahmenbedingungen für den Unterricht nach den Osterferien bekommen. Diese waren noch sehr vage,
deshalb haben wir jetzt vorerst nur einen Plan für die erste Woche nach den Ferien gemacht.

Wir gehen davon aus, dass wir im Laufe dieser oder nächster Woche noch konkrete Vorgaben vom Land bekommen.
Sobald wir Näheres wissen, werden wir Sie selbstverständlich wieder informieren​.

In der Woche nach den Osterferien (12.-16.4.21) findet die Notbetreuung für die Schülerinnen und Schüler statt wie vor den Ferien.

Die Klassen 9 und 10 haben Wechselunterricht. Das heißt, eine Hälfte der Klasse hat in der Woche nach den Osterferien Präsenzunterricht '
und die andere Hälfte ist im Fernunterricht. Welche Hälfte direkt nach den Ferien Präsenzunterricht hat, erfahren die Schülerinnen und Schüler von ihren Klassenlehrkräften.
In der 2. Woche nach den Ferien (19.-23.4.21) hat dann die jeweils andere Hälfte Präsenzunterricht.​

Für die Klassen 5-8 findet in der Woche nach den Osterferien (12.4.-16.4.21) Fernunterricht statt. Da einige Lehrkräfte gesundheitsbedingt ausfallen,
kommt es in dieser Woche in einigen Klassen zu Unterrichtsausfällen. Das Land hat in Aussicht gestellt, dass ab der 2. Woche nach den Ferien (19.-23.4.21)
wieder in einen Wechselunterricht übergegangen werden kann (abhängig vom Infektionsgeschehen).​

Die Stundenpläne sind auf WebUntis eingestellt.​

Was ist mit den Selbsttests?
Alle ab dem 12. April in den schulischen Präsenzbetrieb sowie in die Notbetreuung einbezogenen Personen sollen das dann vorgehaltene Testangebot
in der ersten Schulwoche nach den Osterferien zunächst noch auf freiwilliger Basis in Anspruch nehmen können.
Ab dem 19. April soll dann die Testung für die Teilnahme am Präsenzunterricht und an der Notbetreuung als Zugangsvoraussetzung gelten." (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, 1.4.2021)​

Wir haben allerdings noch keine Nachricht von der Stadtverwaltung Bad Wurzach, wann und in welchem Umfang wir welche Tests geliefert bekommen.
Wir gehen momentan davon aus, dass die Lehrkräfte die Schüler wieder bei den Selbsttests anleiten werden.​

Es besteht für die Schülerinnen und Schüler wie bisher keine Verpflichtung zur Teilnahme am Präsenzbetrieb.
"Nicht die Schulpflicht, wohl aber die Präsenzpflicht ist grundsätzlich weiter ausgesetzt."​

Liebe Eltern, wir hoffen, Ihnen bald genauere Informationen mitteilen zu können.

Wir wünschen Ihnen starke Nerven und ein dickes Fell, um auch durch diese nächste Phase zu kommen.

 

Freundliche Grüße

Julia Kiebler

Schulleiterin

 

Montag, 15 September Andreas Gräber
Wir laden Sie allle sehr herzlich zu unserer diesjährigen Ausbildungs- und Informationsmesse "Markt der Berufe" ein. Den begleitenden Flyer zum Markt der Berufe mit Informationen zu allen Ausstellern finden Sie hier als PDF- Download
Samstag, 13 September
Liebe Eltern,...und schon sind die Ferien wieder vorbei! Wir freuen uns auf das neue Schuljahr! Unsere Lehrerinnen und Lehrer waren diese Woche auch schon ganz fleißig. Hier nun nur die wichtigsten Daten für den Schulanfang, ein ausführlicher Elternbrief folgt. Schulbeginn Klassen 6-10: Das neue Schuljahr startet nach den Sommerferien am Montag, 15. September 2025 um 7:45 Uhr . Am Montag endet der Unterricht um 12:05 Uhr.
Donnerstag, 31 Juli Andreas Gräber
Am letzten Schultag gab es an der Schule wieder unsere traditionelle "Abschluss-Assembly“, bei der die besonderen Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler geehrt wurden. Unsere Schulleiterin Frau Kiebler übergab im Beisein der ganzen Schulgemeinschaft haufenweise Preise, Belobigungen und Engagementpreise an verdiente Schülerinnen und Schüler. Ebenso standen einige Verabschiedungen und Sonderehrungen auf dem Programm, die an diesem letzten Schultag den Abschluss des vergangenen Schuljahres markierten.
Mittwoch, 30 Juli
Der vorletzte Unterrichtstag stand für die Klassen 5-8 ganz unter dem Motto Sport. Leider fielen die Wettkämpfe zum deutschen Sportabzeichen dieses Jahr aufgrund der Witterung ins Wasser, aber es gab kurzerhand ein Alternativprogramm. In der Halle fand ein großes Völker- und Brennballturnier statt. Mit viel Einsatz und Teamgeist kämpften die Klassen um den Sieg.
Dienstag, 29 Juli
Wir haben uns zuerst vor dem SMV-Raum getroffen, dann sind wir zur Bushaltestelle gelaufen. Dort haben wir Imposter gespielt bis der R80 Bus kam. Dann sind wir nach Bad Waldsee gefahren und sind am Bahnhof ausgestiegen. Danach sind wir auf den Spielplatz am See und haben Butterbrezeln zum Frühstück bekommen.
Montag, 28 Juli
Wo Reisende aus aller Welt Urlaub machen, erlebten über 20 Schülerinnen und Schüler der Werkrealschule Bad Wurzach zwischen Feldern, Ställen und Scheunen einen ganz besonderen Vormittag: Familie Rösch aus Haidgau öffnete für die Klasse 5g ihre Tore und gewährte den Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke in ihren Familienbetrieb und in die Arbeit als Landwirte.
Adventshockete 2024 12 Dezember 2024