Liebe Eltern,

am Gründonnerstag haben wir vom Land erste Rahmenbedingungen für den Unterricht nach den Osterferien bekommen. Diese waren noch sehr vage,
deshalb haben wir jetzt vorerst nur einen Plan für die erste Woche nach den Ferien gemacht.

Wir gehen davon aus, dass wir im Laufe dieser oder nächster Woche noch konkrete Vorgaben vom Land bekommen.
Sobald wir Näheres wissen, werden wir Sie selbstverständlich wieder informieren​.

In der Woche nach den Osterferien (12.-16.4.21) findet die Notbetreuung für die Schülerinnen und Schüler statt wie vor den Ferien.

Die Klassen 9 und 10 haben Wechselunterricht. Das heißt, eine Hälfte der Klasse hat in der Woche nach den Osterferien Präsenzunterricht '
und die andere Hälfte ist im Fernunterricht. Welche Hälfte direkt nach den Ferien Präsenzunterricht hat, erfahren die Schülerinnen und Schüler von ihren Klassenlehrkräften.
In der 2. Woche nach den Ferien (19.-23.4.21) hat dann die jeweils andere Hälfte Präsenzunterricht.​

Für die Klassen 5-8 findet in der Woche nach den Osterferien (12.4.-16.4.21) Fernunterricht statt. Da einige Lehrkräfte gesundheitsbedingt ausfallen,
kommt es in dieser Woche in einigen Klassen zu Unterrichtsausfällen. Das Land hat in Aussicht gestellt, dass ab der 2. Woche nach den Ferien (19.-23.4.21)
wieder in einen Wechselunterricht übergegangen werden kann (abhängig vom Infektionsgeschehen).​

Die Stundenpläne sind auf WebUntis eingestellt.​

Was ist mit den Selbsttests?
Alle ab dem 12. April in den schulischen Präsenzbetrieb sowie in die Notbetreuung einbezogenen Personen sollen das dann vorgehaltene Testangebot
in der ersten Schulwoche nach den Osterferien zunächst noch auf freiwilliger Basis in Anspruch nehmen können.
Ab dem 19. April soll dann die Testung für die Teilnahme am Präsenzunterricht und an der Notbetreuung als Zugangsvoraussetzung gelten." (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, 1.4.2021)​

Wir haben allerdings noch keine Nachricht von der Stadtverwaltung Bad Wurzach, wann und in welchem Umfang wir welche Tests geliefert bekommen.
Wir gehen momentan davon aus, dass die Lehrkräfte die Schüler wieder bei den Selbsttests anleiten werden.​

Es besteht für die Schülerinnen und Schüler wie bisher keine Verpflichtung zur Teilnahme am Präsenzbetrieb.
"Nicht die Schulpflicht, wohl aber die Präsenzpflicht ist grundsätzlich weiter ausgesetzt."​

Liebe Eltern, wir hoffen, Ihnen bald genauere Informationen mitteilen zu können.

Wir wünschen Ihnen starke Nerven und ein dickes Fell, um auch durch diese nächste Phase zu kommen.

 

Freundliche Grüße

Julia Kiebler

Schulleiterin

 

Freitag, 08 Mai Andreas Gräber
Unsere Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Werkrealschule wurden von unserem Bildungspartner, dem Institut für soziale Berufe (IfsB) in Bad Wurzach, wieder zu einem interessanten Workshop eingeladen. Unsere Karrierebegleiterin der WRS Bad Wurzach, Frau Stefanie Breitinger und der Schulleiter der Berufsfachschule für Pflege, Herr Jörg Schmal, hatten diesen Termin vereinbart. Im Vorfeld hatte Herr Schmal bei einen Besuch an unserer Schule die Schülerinnen und Schüler mit einer kurzen Einführung die Pflegeschule und deren Ausbildungsberufe bereits vorgestellt.
Montag, 27 April Andreas Gräber
Ein fester Bestandteil des Berufsorientierungskonzeptes unserer Schule sind die Besichtigungstage bei unseren Bildungspartnern. Auch vergangene Woche besuchten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen einige unsere Bildungspartner. Der Schwerpunkt lag bei den diesjährigen teilnehmenden Bildungspartnerbetrieben beim Handwerk und der Industrie, aber auch kaufmännische Ausbildungsangebote rundeten die Palette der angebotenen Ausbildungsberufe ab.
Donnerstag, 23 April
Liebe Eltern, bitte beachten Sie die Informationen im Folgenden: Lehrerausflug Am Mittwoch, 10.06.2026 endet der Unterricht um 11:20 Uhr wegen des Lehrerausfluges. Bitte beachten Sie, dass an diesem Tag keine Ganztagesbetreuung und kein Nachmittagsunterricht stattfindet.
Montag, 23 März
Am vergangenen Sonntag nahmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Wurzacher Landschaftslauf (WuLaLa) teil und erlebten einen rundum gelungenen Tag voller Bewegung, Gemeinschaft und guter Laune. Mit viel Freude, Motivation und jeder Menge Energie machten sich die Teilnehmenden – begleitet von einigen engagierten Lehrkräften – auf die etwa 8 Kilometer lange Strecke. Bei traumhaftem Wetter und beeindruckenden Ausblicken wurde gejoggt, gewandert und gelaufen, sodass für jeden das passende Tempo dabei war.
Mittwoch, 11 März
Ein spannender und erlebnisreicher Infotag liegt hinter uns: Viele Viertklässlerinnen und Viertklässler besuchten gemeinsam mit ihren Eltern unsere Schule und konnten selbst erleben, wie Lernen bei uns aussieht. An zahlreichen Mitmachstationen durften die Kinder ausprobieren, entdecken und aktiv teilnehmen – ganz so, wie es auch im Schulalltag bei uns üblich ist. Besonders viel Begeisterung gab es im Musikbereich: Viele Kinder hielten zum ersten Mal eine Ukulele in der Hand und spielten stolz ihre ersten Akkorde. Auch der sportliche Parcours in der Sporthalle sorgte für jede Menge Bewegung, Spaß und lachende Gesichter. Kreativ ging es bei der Station „Gesunde Ernährung“ zu, bei der lustige Brotgesichter entstanden.
Elternsprechtag 2025 28 November 2025
Elterninfo September 2025 19 September 2025
Adventshockete 2024 12 Dezember 2024