Liebe Eltern, 

es scheint, dass die Vorweihnachtszeit neben „Bredla backen“, Proben für die Adventshockete, Weihnachtslieder einüben und dem üblichen Klassenarbeitsendspurt vor allem von einer starken Grippewelle geprägt ist, die uns leider fest im Griff hat.

So stehen wir teilweise vor Klassen, in denen nicht einmal die Hälfte der Kinder da ist und auch vor den Lehrkräften macht die Grippe keinen Halt. 

Daher haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir in den kommenden Tagen immer wieder Klassen für einen Tag zu Hause lassen müssen. Es ist auf alle Fälle sinnvoller, als die Kinder ohne Lehrkraft den ganzen Tag „irgendwie“ still zu beschäftigen.
In der Regel haben die Schülerinnen und Schüler Aufgaben von den Lehrkräften, aber selbst, wenn die Kinder keine Aufgaben haben, da die Lehrkraft krank ist, können sie immer Vokabeln schreiben und üben, im Matheplan weiter machen, das kleine und das große Einmaleins üben oder ein Buch lesen.

 

Am Dienstag haben wir einen großartigen Nachmittag an der Schule mit unserer „Adventshockete“ erlebt.

Ein riesiges Dankeschön geht an den Elternbeirat, der mit großem Engagement die Hockete geplant und die teilnehmenden Klassen (alle!) mit Preisen und Belohnungen versehen hat.

Ebenfalls bedanken möchte ich mich bei allen Lehrkräften, die mit ihren Klassen dafür gesorgt haben, dass dies ein unvergesslicher Nachmittag geworden ist.

 

Die Theater AG ist vom 14.12.-16.12. bei einem Workshop auf Schloss Rotenfels im Nordschwarzwald. 

Kommende Woche ist am Montag Unterricht nach Stundenplan, am Dienstag endet der Unterricht für alle um 12:05 Uhr. 

Der erste Schultag nach den Weihnachtsferien ist der 9.1.23.

 Ich wünsche Ihnen alles Gute für die Weihnachtszeit, dass Sie auch mal Zeit zum „Durchschnaufen“ haben, ein gesegnetes Weihnachtsfest und Gesundheit und Zufriedenheit im neuen Jahr 2023!

 

Julia Kiebler

 

 

Sonntag, 08 Juni Andreas Gräber
Gelungenes Schulfest der Werkrealschule Bad Wurzach am 5. Juni 2025. Das diesjährige Schulfest der Werkrealschule Bad Wurzach am 5. Juni 2025 war ein echtes Highlight für die ganze Schulgemeinschaft. Im Mittelpunkt stand die beeindruckende Theateraufführung „Explore the Jungle – Das Dschungelbuch“ nach einer Theatervorlage von Florian Dietel, die nach einem intensiven Schuljahr voller Vorbereitungen, von der Theater-AG auf die Bühne gebracht wurde.
Freitag, 06 Juni
Diese Woche herrschte in unserem Schulhaus und rund um das Schulgelände buntes Treiben im Rahmen der Projektwoche. Von Montag bis Donnerstag gab es verschiedenste Angebote und jeder konnte sein Können einbringen. Während die Theater-AG und die Tanz-AG fleißig für die großen Aufführungen am Donnerstag probte, wurden noch Kostüme genäht, das Schminken der Theaterdarsteller geübt, musiziert, in der Dschungelküche gebacken, Kulissen erstellt, im Dschungelstil dekoriert und auch die Bühnentechniker wurden in den vier Tagen zum eingespielten Team.
Donnerstag, 22 Mai
Vergangene Woche war die Klasse 5g im Buchladen in Bad Wurzach. Dort haben sich die Schülerinnen und Schüler erst mal in Ruhe im Buchladen umgesehen und die ersten Bücher aus den Regalen genommen. Nach dem ersten Rumstöbern und Umsehen, erklärte die Dame in der Buchhandlung noch ein wenig zu ihrem Geschäft und jeder bekam ein Exemplar von „Cool wie Bolle“, dem diesjährigen Buch der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“, geschenkt.
Dienstag, 20 Mai Andreas Gräber
Am heutigen Dienstag, 20. Mai 2025, haben in Baden-Württemberg die schriftlichen Haupt-, Werkreal- und Realschulabschlussprüfungen begonnen. Für unsere 64 Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen begann die heutige Prüfung mit der schriftlichen Deutschprüfung in Halle 4 der Riedsporthalle bzw. im großen Klassenzimmer der Schule. Am kommenden Donnerstag wird dann das Fach Englisch folgen.
Dienstag, 20 Mai
Sehr geehrte Damen und Herren, es gehört schon zur Tradition, dass unsere Schule regelmäßig ein Schulfest organisiert, bei dem unsere Schülerinnen und Schüler ihr Können unter Beweis stellen. In diesem Jahr ist es wieder soweit und wir haben uns etwas ganz Besonderes ausgedacht. Die Werkrealschule Bad Wurzach präsentiert: EXPLORE THE JUNGLE Das Dschungelbuch
Adventshockete 2024 12 Dezember 2024