Informationsveranstaltung

„Digitale Pubertät: Besser vieles wissen, als alles zulassen“

Wann:           Dienstag, den 21.03.2023

von 19:00 – 21:00 Uhr

Wo:               Mensa Schulzentrum Bad Wurzach

Der Arbeitskreis Medien lädt zu einer Wiederholungsveranstaltung ein.
Unter dem Titel „Digitale Pubertät: Besser vieles wissen als alles zulassen!“ greifen die Referierenden anhand kurzer Impulse folgende Themen auf:

• Cyber-Kriminalität | Marc Reinelt, Landeskriminalamt
  • Cyber-Mobbing & Social Blaming | Christian Brodt, Fachverband für Prävention und Rehabilitation
  • Wirkungsweise von Apps bei Kindern und Jugendlichen | Fabian Karg, Landesmedienzentrum

Die Schulsozialarbeit der Werkrealschule bietet in der Mensa des Schulzentrums eine Art Public Viewing für alle interessierten Eltern an. Die Referierenden präsentieren ihre Beiträge online, welche wir als Gruppe in der Mensa über eine große Leinwand live verfolgen können. Im Anschluss bietet die Veranstaltung die Gelegenheit für einen Austausch zwischen Teilnehmenden und Referierenden per Chat.

Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist nicht nötig!

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Tel.: 07564 / 9301-36

Ich freue mich auf ihre Teilnahme,

Nataly Reich,

Schulsozialarbeit Bad Wurzach

Dienstag, 16 April Andreas Gräber
„The sooner the better“, unter diesem Motto fand diese Woche wieder ein Betriebsbesichtigungstag bei unseren Bildungspartnern statt. Der Schwerpunkt lag bei den diesjährigen teilnehmenden Bildungspartnerbetrieben beim Handwerk und der Industrie, aber auch kaufmännische Ausbildungsangebote rundeten die Palette der angebotenen Ausbildungsberufe ab.
Dienstag, 09 April
Erneut fand an der Werkrealschule Bad Wurzach eine Autorenlesung zur aktuellen Prüfungslektüre statt. Am 20. März 2024 besuchte Autorin Sarah Jäger unsere Abschlussklassen und verschaffte den Schülerinnen und Schülern einen besonderen Zugang zu „Nach vorn nach Süden“.
Dienstag, 19 März Andreas Gräber
Zum diesjährigen Wurzacher Landschaftslauf ( WuLaLa ), der im Rahmen des Fit-Fun-Shoppingtages jährlich vom Skiclub Bad Wurzach ausgetragen wird, hatte die Sportfachschaft kräftig die Mitmach-Werbetrommel gerührt. Mit großem Erfolg !! Unter den 170 Starterinnen und Startern konnte unsere Schule die drei größten teilnehmenden Schulklassen stellten. Dies waren die Klassen 10, 8g und 5h.
Donnerstag, 07 März
Am 27.2 fand wieder ein Klettertag an der Kletterwand im Salvatorkolleg statt. Für die Teilnehmer war der Tag wieder ein voller Erfolg, bei dem vom Bouldern über Anfänge des Sichern und das Klettern von ersten Routen alles dabei war. Vielen Dank an Herrn Schmidt vom Salvatorkolleg für die Kooperation! A. v. Keler
Sonntag, 03 März
Die Werkrealschule Bad Wurzach (WRS) hat Ende Februar 2024 eine Bildungspartnerschaft mit der BAG Allgäu-Oberschwaben eG unterzeichnet. Ziel dieser Partnerschaft ist es, einen gemeinsamen und fundierten Weg zur Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler zu ebnen, was durch unterschiedliche Maßnahmen unterstützt und gefördert werden soll. Die Vereinbarung wurde auf Seiten der BAG Allgäu-Oberschwaben eG von Vorstand Bernhard Schad und Ausbildungsleiter Gabriel Jehle begleitet, von schulischer Seite aus wirkten Schulleiterin Julia Kiebler und die Karrierebegleiterin der Stadt Bad Wurzach Hildegard Mühler mit.
Sonntag, 03 März
Der Gumpige Donnerstag fühlte sich dieses Jahr für den ein oder anderen wie eine kleine Zeitreise an. Unter dem Motto „Helden der Kindheit“ kamen die Schülerinnen und Schüler und die Lehrerinnen und Lehrer schön verkleidet, zum Beispiel als Super Mario, Harry Potter, Elfen, Biene Maja, Superman und noch viel mehr. Bei guter Stimmung wurde getanzt, gelacht und ein kleiner Wettkampf zwischen den Schülern und Lehrern ausgetragen. Richtig witzig war der Ratewettbewerb und das Mohrenkopfwettessen. Die SMV verkaufte noch Pizza und Waffeln und Getränke. Nach der Party ging es dann für alle in die wohlverdienten Ferien. Geschrieben von Schülerreporterin Lina (6g).