Im Rahmen unserer Bildungspartnerschaft mit dem Baugeschäft H&M trafen sich unsere Technikschüler der Klassen 9 zusammen mit einigen Schülern der Förderschule vom benachbarten SBBZ,
mit dem Geschäftsführer vom H&M, Johannes Häfele, auf der aktuellen Baustelle beim ehemaligen EDEKA-Gelände zur erneuten Baustellenbesichtigung.

Seit Baubeginn besuchen unsere Schüler in 3-Monatsabständen die Baustelle des Bauprojekts "WISELE" (Will Selbständig Leben), beim dem in drei Bauabschnitten ein nachhaltiger Mehrgenerationengebäudekomplex entsteht. Dabei erfahren und erleben unsere Schüler an diesem konkreten Bauvorhaben die Entstehung eines solchen Projektes von der Planung bis zur Fertigstellung.

Mit dieser Kooperation von Schule und Betrieb soll es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht werden, das Maurerhandwerk und die Berufsfelder der Baubranche hautnah kennenzulernen.

Diese gegenseitige Zusammenarbeit mit der praktischen Heranführung an diese Berufe ist ein richtiger Weg, um dem aktuellen Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Bei den ersten Besichtigungsterminen wurden die Jugendlichen zunächst über die Inhalte der Gesamtplanung und Konzeptidee informiert und konnten den ersten Bauabschnitt von Beginn an verfolgen.

Dabei erlebten die Schüler den Aushub der riesigen Baugrube und die anschließende Erstellung der Tiefgarage im UG des Gebäudes.

Bei der gestrigen Besichtigung konnten die Schüler bereits in luftige Höhen steigen und bei der Betonierung der Innenwände des 3. Obergeschosses zuschauen. Der zugelieferte Transportbeton wurde gerade mithilfe eines Betonsilos in die Schalungen eingefüllt.

Ebenso konnten die Jugendlichen den Rohbau der unteren Geschosse besichtigen, die konzeptionell für das »Betreute Wohnen« gebaut werden und daher auch einige bauliche Besonderheiten aufweisen, (Barrierefrei, Lichtkonzept, Türbreite, Fenster....), die Herr Häfele mit fachlichen Baudetails erläuterte.

Bei der nächsten Besichtigung werden die Schüler dann schon einige Innenbereiche vorfinden, bei denen weitere Berufsbereiche wie Elektriker, Sanitär oder Maler erkundet werden können.

Herzlichen Dank an unseren Bildungspartner H&M Bau für dieses Kooperationsprogramm und ebenso Dank an unsere Karrierebegleiterin Hildegard Mühler, die dieses Projekt organisiert hat.

BO-Koordinator Andreas Gräber

 

 

 
Mittwoch, 04 Dezember
Vergangene Woche blieb das Licht im Schulhaus noch sehr lange an, denn die Klasse 5g hatte das leere Schulgebäude im Rahmen einer Schulhausübernachtung nur für sich. Los ging es am Donnerstagabend um 18.00 Uhr, als die ersten aufgeregten Schülerinnen und Schüler mit Sack und Pack von ihren Eltern gebracht wurden und die Klassenlehrerin Frau Maschke alle in Empfang nahm.
Sonntag, 01 Dezember
Am Dienstag, den 26. November 2024, erlebten 12 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7 einen aufregenden Klettertag in der Kletterhalle des Salvatorkollegs. Organisiert und durchgeführt wurde der Tag von Herrn von Keler und Frau Piesker.
Donnerstag, 14 November Andreas Gräber
Zu Beginn des Schuljahres kamen mit Frau Schmidutz und Frau Schmid zwei neue Lehrerinnen an unsere Schule. Die Schülerreporterinnen Yaren und Liya haben die beiden zum Gespräch getroffen.
Donnerstag, 14 November
Liebe Eltern, NEU! WICHTIG! Elternsprechtag – Anmeldung über WebUntis Wir weisen Sie darauf hin, dass man sich für den Elternsprechtag, der am Mittwoch, 4. Dezember 2024 von 14:00-20:00 Uhr stattfindet, nur über WebUntis anmelden kann. Dort sind die Zeitfenster ab dem 25. November frei geschaltet, sodass Sie sich bequem eintragen können. Wenn Sie sich noch nicht bei WebUntis registriert haben, können Sie auf unserer Homepage im Downloadbereich die Anleitung nochmal lesen (diese haben wir am Anfang des Schuljahres an alle Schüler ausgeteilt).
Dienstag, 12 November
Die Werkrealschule ist schon etwas Besonderes. Am 11. Oktober war die Werkrealschule Bad Wurzach wieder eine der 73 Schulen in Baden-Württemberg, die bei einem Festakt in Stuttgart erneut mit dem Siegel MINT-freundliche Schule ausgezeichnet wurde – und das als einzige Werkrealschule. Nach der erstmaligen Auszeichnung als MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) -freundliche Schule im Jahre 2016 und der darauf basierenden Auszeichnung „Digitale Schule“ gemeinsam mit der MINT-Rezertifizierung 2018 wurde die Schule seitdem regelmäßig mit diesem Gütesiegel ausgezeichnet. Die letzte MINT-Rezertifizierung fand 2021 statt, damals erstmals zusammen mit der Auszeichnung „Digitale Schule“.
Freitag, 25 Oktober
Am diesjährigen Wandertag durften alle Fünftklässler eine Fahrt mit dem Torfbähnle erleben. Nach einem kurzen Spaziergang von der Schule zum Lokschuppen im Wurzacher Ried ging es auch schon los.
Elterninfo September 2023 19 September 2023